[Wikide-l] Wikipedia, Brockhaus & Co.

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Sa Jan 15 11:52:30 UTC 2005

Am Samstag, 15. Januar 2005 06:02 schrieb Henriette Fiebig:
> Dieses ewige und gebetsmühlenhafte Wiederholen der immer und ewig
> gleiche Phrase "das muß wachsen, das wird besser, wartet noch".
> Beispiele gefällig?
>
> [[Heldenbuch]]: seit dem November 2003 (!) praktisch unüberarbeitete
> [[Liste bekannter UFO-Sichtungen]]: Unseriös, unkritisch und aussagelo
> für jeden Unbeteiligten

Wollen wir weiter machen? Hier ist ein bisschen was von meiner
Beobachtungsliste
[[Essen]] - die Geschichte endet immer noch nach dem dreißigjährigen Krieg -
und das für die Rüstungsfabrik zweier Weltkriege. Aber es gibt mittlerweile
ganz tolle Listen über die Bürgermeister.
[[Hamburg]] - die (ausgelagerte) Geschichte ist eine absurde chronologische
Stichwortliste, die wesentliche Punkte (beispielsweise die Hanse oder den Weg
zur Staat-Werdung) völlig außen vor läßt, dafür aber präzise vermerkt, wenn
Störtebecker geköpft wurde und wann das erste elektrische Licht brannte.
[[Judentum]] - ist wieder substanziell schlechter geworden, nachdem große
Teile von einem anonymen Zionisten(?) gelöscht wurden, und dann wesentlich
kürzer neu geschrieben wurden
[[Projekt]] - Obwohl es das Wikiprojekt Projektmanagement mit mittlerweile 7
Beteiligten gibt, ist noch nicht einer mal auf die Idee gekommen, da das sog.
"Spannungsdreieck" zu erwähnen (mich eingeschlossen).
[[Illuminatenorden]] - Kaum ein Wort über die echten Illuminaten, geschweige
denn über die (wichtigen Teile der) Rezeptionsgeschichte, dafür jede Menge
Gestümper in welchen Groschenromanen und Groschenfilmen die überall vorkommen
[[Isabella_I._(Kastilien)]] - erwähnt mit keinem Wort, dass die Frau für die
Vertreibung der Juden aus Spanien verantwortlich war. Ist ja auch kein
Wunder, denn letztlich ist der Artikel nichts anderes, als der aus dem
Meyers 1888, in ein bisschen modernes Deutsch gepackt. Wenigstens hat ein
anonymer(!) User vor zehn Tagen endlich die Falschbehauptung entfernt, dass
sie eine katholische Heilige wäre. Das stand allerdings nicht im Meyers. Was
allerdings drinstand, war der "kirchliche Eifer, der keine Grenzen kannte"
der Isabella, und ausgerechnet den hat man bei der Bearbeitung unter den
Tisch fallen lassen, obwohl der die Frau wahrscheinlich am besten
charakterisiert. Dass der Link sinnigerweise nicht [[Hermandad]] sondern
[[Heilige Hermandad]] sein muss, fällt auch keinem auf. Der Artikel war zwar
anläßlich des 500. Todestags auf der Hauptseite verlinkt, und ihn um diesen
26. November herum haben ihn vier Leute angefasst, aber weder wurde diese
ganzen kleineren Punkte gesehen noch der Hammer-Fehler mit der
Heiligsprechung erkannt.
[[Bier]] - Obwohl der Artikel über das Review gelaufen ist, lese ich da unter
"Bierarten" was von "spontangärigen" Bieren - völliger Humbug. Es gibt genau
zwei Bierarten, weil das ein definierter Fachbegriff ist. Obergärige und
untergärige. Wikipedia erfindet zwei dazu, und keinen störts. Seit Monaten
nicht.
[[Mammalverkehr]] (um mal auf ein Thema zu kommen, das im Brockhaus wohl nicht
vertreten sein wird) ergeht sich absatzlang über die Herkunft der Bezeichung
"spanisch". Das könnte auch kürzer gesagt werden: "Die Herkunft der
Bezeichnung "spanisch" ist ungeklärt". Denn das, was da steht, sind
bestenfalls Privatspekulationen anonymer Wikipedia-Autoren, aber nichts, das
man auch nur im entferntesten glauben sollte.
[[Architektur]] besteht aus einer Definition, die sagt, dass wir's nicht
definieren können (wir konnten es mal, aber das wurde dann wieder gelöscht),
und einer entsetzlichen Ansammlung von Zitaten. Ende Gelände.
[[Schari'a]], wurde, seit Baba sie nicht mehr bewacht, inzwischen um den
schönen Satz ergänzt "Ein erwachsener Mann kann nach islamischem Brauch ohne
weiteres eine 11-Jahrige heiraten. ". Aha. Reden wir über Brauch oder Recht?
Stimmt das wirklich? Steht das in der Schari'a? Als Quelle wird dann ne
dubiose Zeitungsmeldung angeführt, die auch nichts genaues nicht weiß.  Aber
egal, alles was in der Zeitung steht, kann man in der Wikipedia mal ja
irgendwo hinschreiben, wo es so ungefähr passt. Sie sammelt schließlich das
Wissen der Welt.

Und, und, und... Ich könnte stundenlang so weiter machen.

Das "Wir brauchen mehr Zeit"-Argument zieht einfach nicht. Die Artikel werden,
wenn sie nicht von Fachkennern regelrecht bewacht werden, in der Wikipedia
schlechter, nicht besser.

Elian hat neulich gemeint, das sei das "Uli-Syndrom". Wer viel in der
Wikipedia arbeitet, würde den ganzen Mist merken und darüber verzweifeln, und
nicht sehen, dass die WP insgesamt vorwärtskommt. Ich habe seit August
aufgehört, Artikel zu bearbeiten und zu bewachen. Judentum, Essen, sexueller
Missbrauch von Kindern, Architektur, Kaliningrad und viele viele andere mehr
sind seitdem schlechter geworden. Ich behaupte, dass die WP insgesamt eben
nicht vorwärts kommt. Sie taugt, um ein Wort nachzuschlagen, nicht, um Wissen
zu finden. Ansonsten möge man mir bitte erklären, wie ständige kleinteilige
Verschlechterungen dazu führen sollen, dass das Gesamte besser wird. Ich kann
diesbezüglich wirklich nur empfehlen, mal eine Zeitlang aufzuhören, Artikel
in Euren Fachbereichen zu bewachen. Elian den Islambereich, Irmgard den
Bereich Christentum, Mathias den Bereich Enzyklopädie, etc. Wenn ihr das
tätet, werdet ihr schnell feststellen, dass sie bald in der Qualität
runtergehen werden.

Und damit ist etwas grundsätzlich faul an der Behauptung, Wikipedia würde
funktionieren.

Uli