[Wikide-l] Re: Wikipedia, Brockhaus & Co.

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Sa Jan 15 12:01:49 UTC 2005

Karl Eichwalder wrote:

> Solange gesagt wird, daß es ein Meyers-Text ist, ist es okay.
> Allerdings hat die {{xxx}}-Fraktion einen Tag entwickelt und nun kann
> man nicht mehr differenzierend sagen: "Stammt aus dem Meyer, "Stammt zu
> großen Teilen aus dem Meyer", "Stammt aus dem Meyer und wurde
> aktualisiert" etc.

Eine sehr bedauerliche Entwicklung! Auch wenn es Fakten gibt, die
tatsächlich über Jahrhunderte Bestand haben, so strotzen die
Meyers-Artikel doch vor Formulierungen und Inhalten, die schlicht und
einfach weder heutzutage noch hinnehmbar sind, noch dem aktuellen Stand
des Wissens und der Wissenschaft entsprechen.

Ein ganz grauenvolles Beispiel ist [[Gottfried von Straßburg]]: Ein
derart schwülstiges Geseiere sucht wirklich seinesgleichen:

""Tristan und Isolde" wird zu den schönsten epischen Gedichten des
deutschen Mittelalters gezählt. An Klarheit und Durchsichtigkeit der
Darstellung, an zauberischem Reiz leichten Gedankenflusses, an
plastischer Geschlossenheit und konsequenter Durchführung der Gestalten,
an melodischem Wohllaut der Sprache und des Reims sucht Gottfrieds
Dichtung in der ganzen höfischen Epik, sowie im Volksheldengesang der
besten Zeit mittelhochdeutscher Poesie ihresgleichen."

*jaul*

> Zu Recht.  Solange in den Artikeln nichts falsches behauptet wird, kann
> und soll jeder Ort und auch jeder Stadtteil eingetragen werden.

<sarkasmus> Naja, wenn nicht mehr 'drin steht, als die Postleitzahl und
das Autokennzeichen und eine Einwohnerzahl, die irgendwann mal den
Realitäten entsprach, dann kann man ja auch nicht viel falsch machen.
Auf eine ähnliche Art kann ich Dir an einem Wochenende 50 "nichts
falsches behauptende" Artikel über mittelalterliche Dichter produzieren.
Willst Du das? (jetzt weiß ich endlich was fehlt: Eine Navi-Leiste
"Dichter des Mittelalters"). </sarkasmus>

Aber lassen wir die Orts-Stub-Diskussion besser: Ich habs aufgegeben und
ich kenne die Argumente "der anderen Seite" zur Genüge.

> Ulrich Fuchs sieht die Dinge reichlich eng.  Er setzt viel zu knappe
> Beurteilungszeiträume an.

Das sehe ich anders.

Gruß

Henriette

--
Dieser visionaere Exzess beleidigte meine Unglaeubigkeit, und so
beschloss ich, keine Zeit mit diesen Mysterienjaegern zu verlieren,

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel