[Wikide-l] Wikipedia, Brockhaus & Co.

Rainer Stiehl rainer at wethen.de
Sa Jan 15 06:49:44 UTC 2005

Liebe Henriette, du schriebst:

>(...) Beispiele gefällig?
>
>[[Heldenbuch]]: seit dem November 2003 (!) praktisch unüberarbeiteter
>Text aus dem Meyers von 1888-1890
>[[Nibelungenlied]]: ein grauenvolles Sammelsurium aus allem Möglichem,
>aber kaum Fachwissenschaft
> (...)

Danke dir! Eine konstruktive Kritik in dieser Art ist mir -zigmal lieber
als als ein undifferenziertes Herumschimpfen über Vermüllung
oder so. Ich bin kein Fachmensch für
diese Artikel und kann deshalb keine Verbesserung beitragen,
aber in meinen Fächern bin ich froh, wenn ich auf solche miserablen
Texte aufmerksam gemacht werde. Das heißt (wie bei dir) noch nicht,
dass ich sie in den nächsten vier Monaten verbessern kann, aber nach
und nach und mit Hilfe anderer eben doch. Und wenn ich (z.B.) in [[Heldenbuch]]
finde, dass der Text von 1888 ist, kann ich mir immer noch etwas
anderes selbst suchen. *Nur doof* ist doch wohl kein Wikipedia-Leser.
Und *schneller* als in der Wikipedia wird er auch woanders fündig.

(Mehr als der Müll ärgert mich zur Zeit die Langsamkeit der Wikipedia - das
ist auch ein Grund für reduziertes Engagement).

>Auf diverse Ortsartikel verzichte ich (...)
... wie du - aber sie stören mich auch nicht wirklich. Ich ignoriere sie einfach,
wie auch manches in meinen gedruckten Lexika.

>(gibt es hier außer Uli und Katharina
>eigentlich noch jemanden, der einen _kritischen_ Blick auf die WP hat?)

Ja, Herrn Kreissig - und er ist nicht der einzige.

Gruß und ein kulturoptimistischeres Wochenende,
Rainer (Sti)