[Wikide-l] Re: Wikipedia, Brockhaus & Co.

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Jan 15 06:30:43 UTC 2005

Henriette Fiebig <Henriette.Fiebig at snafu.de> writes:

> Oh mann, und ihr regt euch über Uli auf, der seit 3 Jahren dabei ist!

Ja, und?  Zeitweilig dachte ich auch, es ginge bergab, jetzt weiß ich
aber, daß es rauf und runter geht.  Gute Zeiten, schlechte Zeiten.

> [[Heldenbuch]]: seit dem November 2003 (!) praktisch unüberarbeiteter
> Text aus dem Meyers von 1888-1890

Solange gesagt wird, daß es ein Meyers-Text ist, ist es okay.
Allerdings hat die {{xxx}}-Fraktion einen Tag entwickelt und nun kann
man nicht mehr differenzierend sagen: "Stammt aus dem Meyer, "Stammt zu
großen Teilen aus dem Meyer", "Stammt aus dem Meyer und wurde
aktualisiert" etc.

> [[Wunderkammer]]: m. E. falsches Lemma: sollte Kuriositätenkabinett
> heissen (wurde aber - natürlich! - redirected). Ganzer Artikel wurde
> vermutlich abgeschrieben (ich habe einen Haufen "W." in Wunderkammer(n)
> auflösen müssen).

Die Begriffe Kuriositätenkabinett und Wunderkammer werden durchaus
parallel gebraucht.

> Auf diverse Ortsartikel verzichte ich jetzt. Die habe ich an dieser
> Stelle schon mal bemängelt und wurde abgewatscht.

Zu Recht.  Solange in den Artikeln nichts falsches behauptet wird, kann
und soll jeder Ort und auch jeder Stadtteil eingetragen werden.

> Langsam wirklich angenervt von der Selbstüberzuckerung der Wikipedianer
> und deren mangelnder Selbstkritik (gibt es hier außer Uli und Katharina
> eigentlich noch jemanden, der einen _kritischen_ Blick auf die WP hat?)

Ulrich Fuchs sieht die Dinge reichlich eng.  Er setzt viel zu knappe
Beurteilungszeiträume an.  [[Fürth]] beispielsweise ist nun nicht mehr
excellent, aber dafür wieder ein wenig besser.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C