[Wikide-l] Re: Vorschlaege zur Verbesserung existierender Qualitaetsinstrumente

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Jan 13 10:44:00 UTC 2005

Katharina Bleuer schrieb:

> Dringender Handlungsbedarf besteht IMO im Überarbeiten gewissen Texte.
> "Wie schreibe ich einen guten Artikel" ist ein Vorbild für - einen
> wildgewachsenen, schlechten Viel-heisse-Luft-Artikel. "Wikipedia:Stub"
> ist zwar besser, aber IMO immer noch schwammig formuliert. Als Ergänzung
> zu "wie schreibe ich einen guten Artikel", der vor allem formale Aspekte
> enthält (Schreibstil etc.) und die rein formalen Formatvorlagen zu
> Personen oder Ortschaften, sähe ich "wie schreiben ich einen guten
> Sowieso-Artikel".

> [...]

Dem kann ich nur voll zustimmen. Wie wäre es mit einer
Qualitätsoffensive Wikipedia-Handbuch? Mir ist gestern beim Schreiben
einer knappen Zusammenfassung, was Wikis und Wikipedia sind am Artikel
"Wiki" in der englischen Wikipedia (eine reine Baustelle, Wiki Syntax
wird nicht einmal erwähnt) mal wieder aufgefallen, wie schlecht
eigentlich unsere Selbstdarstellung ist. Ein vernüftiges,
übersichtliches, knappes aber umfassendes Handbuch würde der Qualität
des gesamten Projekts zugute kommen und helfen, neue Autoren zu gewinnen
und anzuleiten. Jedes wissenschaftliche Journal hat beispielsweise
gewisse Style-Guidelines, die schonmal auf formaler Ebene sicherstellen,
dass nicht der letzte Husten abgeliefert wird.

Ich bin mir sicher, dass gut erklärte Qualitätsstandards sich auch mit
dem "Ignoriere-alle-Regeln"-Prinzip vereinbaren lassen. Natürlich kann
man es auch immer anders machen, aber ohne übersichtlichen Vorgaben kann
man es durch das Ignorieren eben dieser auch nicht besser machen sondern
nur schlechter.

Gruß, Jakob