[Wikide-l] Re: Vorschlaege zur Verbesserung existierender Qualitaetsinstrumente

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Jan 13 18:40:01 UTC 2005

Katharina Bleuer <kbleuer at dplanet.ch> writes:

> Ich sähe diese gern durch Zusätze "wenn ein Ortsartikel nicht mindestens
> die und die Angaben enthält, fliegen sie raus", "wenn ein Personenartikel
> nicht mindestens die und die Angaben enthält", "wenn ein Artikel über eine
> Band nicht mindestens" usw. ergänzt.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß die spartanischen Artikel
nicht das Problem sind.  Das Problem liegt bei den verquollenen,
verbeulten und überhaupt verfetteten Artikel.  Derartige Mängel zu
beseitigen, ist ungleich mühsamer, als sich mal schnell ein Polster
anzufressen.

Aus diesem Grunde möchte ich die Regel aufstellen: Nur der Admin, der
einen Artikel entfettet hat, darf auch einen ... löschen.

> Als *dringend* erforderlich sehe
> ich eine konsequentere Umsetzung der dort festgehaltenen Richtlinien durch
> die Admins und die qualitätsinteressierten BenutzerInnen gegenüber
> "Datensammlern".

Richtlinien sollten übrigens nicht permanent "aktualisiert" werden
dürfen.  Damit das Wikipedia-Wiki funktioniert, müssen Richtlinien
über gewisse Zeiträume relativ statisch sein.  Das nur am Rande.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C