[Wikide-l] Re: personendaten und kategorien

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Jan 13 01:32:26 UTC 2005

Jakob Voss schrieb:

> also doch die Kategorie löschen. "Geboren 19xx" oder "Gestorben 19xx"
> schmeisse ich sofort wieder raus. Aus den Personendaten, lassen sich mit
> ein klein wenig Programmieraufwand Listen von Personen, die an Tag X
> oder im Jahr Y geboren oder gestorben sind, erstellen. Oder Eine nach
> Vornamen oder Nachnamen geordnete Liste. Oder was dir sonst noch
> einfällt. Aber in die Kategorien muss das deshalb noch lange nicht.

Das schöne an den Kategorien ist, das MediaWiki sie schon jetzt auswertet (wenn
auch unvollkommen, aber hier rechne ich in absehbarer Zukunft mit
Verbesserungen) - während ...

> Bis die MediaWiki-Software Personendaten automatisch auswertet und
> Listen (und eine intelligente Suchfunktion) generiert, wird es
> allerdings noch etwas dauern, also fangt lieber selbst an zu programmieren!

Genau.

Nachteil der Lösung durch Kategorien ist allerdings, dass hier keine unscharfen
Daten möglich sind (z.B. "* zwischen 535 und 540 v. Chr." bei [[Heraklit]]).
Allerdings scheint bei den Personendaten für diesen Fall keine standardisierte
Form der Eingabe vorgegeben zu sein, so dass eine Auswertung solcher Fälle auch
hier schwierig werden dürfte.

Was ich schreiben wollte: So abwegig finde ich die Idee, die Geburts- und
Sterbedaten über Kategorien zu erfassen, nicht.

Weiter vielleicht auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Personendaten#Kategorien:_geboren.2C_gestorben

Kurt