[Wikide-l] Re: personendaten und kategorien

Ansgar Schrage ansgar.schrage at web.de
Mi Jan 12 23:58:20 UTC 2005

Am 12.01.2005 23:01, schrieb Jakob Voss:
> also doch die Kategorie löschen. "Geboren 19xx" oder "Gestorben 19xx"
> schmeisse ich sofort wieder raus. Aus den Personendaten, lassen sich mit
> ein klein wenig Programmieraufwand Listen von Personen, die an Tag X
> oder im Jahr Y geboren oder gestorben sind, erstellen. Oder Eine nach
> Vornamen oder Nachnamen geordnete Liste. Oder was dir sonst noch
> einfällt. Aber in die Kategorien muss das deshalb noch lange nicht.
>
> Bis die MediaWiki-Software Personendaten automatisch auswertet und
> Listen (und eine intelligente Suchfunktion) generiert, wird es
> [...]

Sollte man dann nicht solange die Kategorien in den Artikeln belassen?
So können auch nicht-Programmierer über einen Link wie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Geboren_1954
schnell einen Überblick bekommen. Vor allem wenn ich auch bedenke wie
viele Artikel schon auf diese Weise kategorisiert wurden.

Aber da scheint es ja eine regelrechte Fehde zwischen Anhängern und
Gegnern dieser Kategorien zu geben.

Gruß,

Ansgar