Re: [Wikide-l]Schluss mit dem elitären Kram!

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Jan 11 15:45:02 UTC 2005

Am 11.01.2005 um 15:52 schrieb wikipede:

> Ich denke mal, dass das umgekehrte Modell mehr Sinn machen würde.
> Jeder Artikel wird unterschiedslos erst mal im Entwurfsnamensraum
> angelegt und muss dann erst in den Artikelnamensraum verschoben
> werden. Dann können wir uns auch die Löschanträge sparen, das einzige
> was dann noch gelöscht wird sind URVs (und die nicht zu vermeidenden
> Schnelllöschungen).
> Ich halte auch nichts davon bewährten Autoren einzuräumen, dass sie
> unmittelbar in den Artikelnamensraum schreiben dürfen, da immer mal
> wieder solche Spielchen wie [[1. April 1814]] vorkommen werden.

In den letzten 24 Stunden wurden knapp 400 Artikel neu eingestellt, wir
hätten also monatlich 10.000 bis 12.000 neue Artikel im Entwurfsraum.
Wer bitte, soll das abarbeiten, wer soll in dieser Menge entscheiden,
ob Artikel in die reguläre Wikipedia aufgenommen oder gelöscht werden?
Das ganze kommt der bisherigen Löschdiskussion mit mindestens
zehnfachem Volumen gleich. Selbst wenn drei Viertel der Artikel gleich
abgenickt werden (von wem?), verdreifacht sich das Diskussionsvolumen
im Vergleich zur bisherigen Löschdiskussion, bei der jetzt schon vieles
im Sand verläuft. Ich halte das schlicht aus Mangel an Mitarbeitern
nicht für praktikabel. Das Ding wird überlaufen oder es werden
automatisch massenhaft Artikel gelöscht werden, die rein zufällig
innerhalb einer Frist nicht gecheckt wurden.

Rainer