[Wikide-l]Schluss mit dem elitären Kram!

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
Di Jan 11 16:34:18 UTC 2005

Rainer Zenz schrieb:

> In den letzten 24 Stunden wurden knapp 400 Artikel neu eingestellt,
> wir hätten also monatlich 10.000 bis 12.000 neue Artikel im
> Entwurfsraum. Wer bitte, soll das abarbeiten, wer soll in dieser Menge
> entscheiden, ob Artikel in die reguläre Wikipedia aufgenommen oder
> gelöscht werden? Das ganze kommt der bisherigen Löschdiskussion mit
> mindestens zehnfachem Volumen gleich. Selbst wenn drei Viertel der
> Artikel gleich abgenickt werden (von wem?), verdreifacht sich das
> Diskussionsvolumen im Vergleich zur bisherigen Löschdiskussion, bei
> [...]

Hier gebe ich den Gegnern des Entwurfsnamensraums Recht: Neue Artikel
sollten *normalerweise* entweder gleich "durchgewinkt" oder -- weil
miserabel -- gelöscht werden. Nur für Streitfälle ist der
Entwurfsnamensraum geeignet, nicht für eine irrsinnige Masse von
Informationsmatsche (könnte von Dir sein, oder Uli? :-).
Ein Streitfall als Beispiel: Minimale Ortsstubs. Ich finde es dumm, zu
sagen "besser überhaupt keine Information als nur so wenig". Da bin ich
eher für wenig Information. Aber solche Artikel sollten vielleicht eher
in den Entwurfsnamensraum (wenn sie denn die allerwichtigsten Daten
enthalten), denn wenn man heute "Gähnkaff" anklickt, bekommt man
überhaupt keine Information, wenn in Zukunft dort ein Hinweis auf einen
unfertigen Artikel im Entwurfsnamensraum (mit wenigen, aber vielleicht
fürs erste trotzdem hilfreichen Informationen) gegeben wird, ist das
IMHO -- auch wenn ich da kaum oder keine Zustimmung bekommen werde --
besser als nichts.

Julian Waldner (alias Serpens)