[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitÀren K ram!

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mo Jan 10 22:51:01 UTC 2005

Ich antworte Dir ganz kurz und knapp, weil meiner meinung nach die Antwort
sowieso schon offensichtlich ist, wenn man sich mal überlegt, ''was'' die
Wikipedia ''ist''.

At 23:36 10.01.05 +0100, Julian Waldner wrote:

>Aber was spricht denn *wirklich* dagegen, dass für solche (IMHO nicht
>seltene) Fälle ein Entwurfsnamensraum genutzt wird (mal abgesehen von den
>mittlerweile eher nervigen immer neuen Einwänden zu Doppeleinträgen und
>Linkfarbe und ähnlichen Kleinigkeiten, die bereits abgeklärt wurden). Was
>kann es schaden?

Die Wikipedia ''ist'' bereits ein Riesen-Entwurfsnamensraum. Deshalb ist
ein ''zweiter'', paralleler Entwurfsnamensraum kontraproduktiv: Wir hätten
dann zwei Wikipedias. Eine "Erstklass-Wikipedia" und eine
"Zweitklass-Wikipedia". Es gäbe unendlich viel Streit, welche Artikel in
die erste Klasse dürfen und welche in die zweite Klasse müssen.

Und auch damit kämen wir ''nicht'' darum herum, klare, prägnante,
nachvollziehbare, transparente und reproduzierbare Qualitäts-Kriterien zu
definieren, nach denen Artikel in die Ersteklasse-Wikipedia kommen, in die
Zweiteklasse-Wikipedia oder ganz rausfliegen. UM DIESE ARBEIT KOMMEN WIR
NICHT HERUM.

Grüsse, Kat