[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitÀren Kram!

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
Mo Jan 10 22:36:05 UTC 2005

Katharina Bleuer schrieb:

> Dann kreiert neue Werkzeuge, am besten solange bis jeder sein eigenes
> hat. Nur ''so'' können wir sicher sein, dass am ende überhaupt nichts
> funktioniert und die ganze Arbeit für die Katz war.
>
> Am viel gutem Willen und an der Definition eines gemeinsamen Zieles
> und bestimmten realistischen und sinnvollen go/nogo-Kriterien werden
> wir ''nicht'' herumkommen. Oder glaubst du tatsächlich, man könne ohne
> eine solche Definition sinnvolle technische Lösungen finden? Nach dem
> Lustprinzip oder wie oder was?

Ich möchte hiermit Ivo Köthnig noch einmal den Rücken stärken:
Sicherlich ist der Ansatz von Katharina sehr gut gemeint, aber ich bin
ebenfalls absolut der Meinung, dass diese Methode nicht (mehr?)
funktioniert. Es gibt neue Artikel gegen die überhaupt niemand etwas
hat, es gibt Artikel, die ziemlich schnell (naja, eben spätestens
innerhalb einer Woche) eine Mehrheit zum Löschen finden. Aber es gibt
unglaublich viele Artikel, an denen ewig und drei Tage herumgestritten
wird, weil die einen *auf keinen Fall löschen* und die anderen *unter
allen Umständen löschen* propagieren und niemand Lust, Zeit, Möglichkeit
oder was auch immer findet, den Artikel wirklich gut zu machen.
Natürlich sind viele auf dieser Liste der Meinung, solche Artikel (die
ausnahmslos jeder für "enzyklopädiewürdig" hält) äußerst rigide zu
entfernen.
Aber was spricht denn *wirklich* dagegen, dass für solche (IMHO nicht
seltene) Fälle ein Entwurfsnamensraum genutzt wird (mal abgesehen von
den mittlerweile eher nervigen immer neuen Einwänden zu Doppeleinträgen
und Linkfarbe und ähnlichen Kleinigkeiten, die bereits abgeklärt
wurden). Was kann es schaden? Die Argumente von Katharina (ist eine
technische Lösung, also per Definition unbrauchbar) und Uli
(<irony_with_a_bit_truth_in_it>Leute, die nicht fertige
enzyklopädiewürdige Artikel ausspucken, könnten 'nicht' vergrault
werden, was ja nötig ist</irony_with_a_bit_truth_in_it>) kenne ich bereits.

Ich möchte ganz einfach (noch einmal) auf die Vorteile zeigen: Artikel,
die strittig sind und bei Löschung einen riesigen Radau veranstalten
würden, verschwinden endlich aus dem Artikelnamensraum; Autoren werden
auf eine nicht allzu unfreundliche Art darauf hingewiesen (ja,
Katharina, natürlich sollte man das noch einmal "persönlich" machen und
vielleicht ein paar Worte an die Benutzer-Diskussion spenden), dass ihre
Artikel nicht ganz dem angestrebten Niveau der Wikipedia entsprechen,
wenn auch der Artikel ja nicht unbedingt vollkommener Schrott ist, der
sofort in die virtuelle Tonne gehört etc.

Ich rege an dieser Stelle auch noch einmal ein Meinungsbild /
Meta-Diskussion an, da ich mich als auf diesem Gebiet nicht erfahren
genug sehe, um dies selbst zu tun. Wenn mir allerdings freie Hand
gegeben wird und niemand etwas dagegen hat, so kann ich so etwas auch
gerne selbst initiieren. Eine Seite mit genauen Informationen und
Meinungen contra Gegenmeinungen halte ich nämlich für produktiver als
eine mit der Zeit unübersichtliche Diskussion hier.

Julian Waldner (alias Serpens)

P.S.: Uli und Katharina: Bitte nicht böse sein, wegen der persönlichen
Anspielungen; ich bin bemüht mich argumentativ und nicht emotional zu
äußern, so sollte das obige einzig und allein gemeint sein. Nur der
Vorsicht halber, da die Stimmung in der Liste in letzter Zeit leider
sehr angespannt und zuweilen für ein freiwilliges [sic!] Projekt
vollkommen unpassend unangenehm ist.
P.S. 2: Bitte: Gibt es denn keine Möglichkeit Thomas7 (auch noch) von
der Liste auszuschließen. Ich kann Crux, Paddy etc. nur zustimmen, dass
diese immer neuen Verleumdungen und Beschimpfungen *sehr* lästig sind
und unterbunden werden sollten.