[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitÀren Kram!

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mo Jan 10 21:58:19 UTC 2005

At 18:41 09.01.05 +0100, Ivo Köthnig wrote:

>Das ist doch totaler Unsinn. Aufrufe wie: "Wir müssen nur selber dies und das
>tun" gab es schon genug. Das hat aber nie etwas geändert. Schon garnicht an
>den sozialen Konflikten. Die Autoren tragen nun mal nur das zum Projekt bei,
>was sie können und wollen. Daran ändert auch ein Appell nichts. Mit anderen
>Worten: Es gibt gar keine Alternative zu einer technischen Lösung. Die Frage
>ist nur, wie diese auszusehen hat. Die technische Lösung soll die Konflikte
>ja nicht direkt lösen, sondern abmildern und steuern.

Dann kreiert neue Werkzeuge, am besten solange bis jeder sein eigenes hat.
Nur ''so'' können wir sicher sein, dass am ende überhaupt nichts
funktioniert und die ganze Arbeit für die Katz war.

Am viel gutem Willen und an der Definition eines gemeinsamen Zieles und
bestimmten realistischen und sinnvollen go/nogo-Kriterien werden wir
''nicht'' herumkommen. Oder glaubst du tatsächlich, man könne ohne eine
solche Definition sinnvolle technische Lösungen finden? Nach dem
Lustprinzip oder wie oder was?