[Wikide-l] Re: Schluss mit dem =?utf-8?q?elit=E4ren?= Kram!

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jan 9 18:37:04 UTC 2005

Am Sonntag, 9. Januar 2005 17:34 schrieb Katharina Bleuer:

> Die Argumentationslinie mit der Artikelqualität als go/nogo-Kriterium, die
> ich vertrete, beinhaltet natürlich auch eine gewisse Relevanz. Das heisst,
> damit die Artikelqualität als akzeptabel angesehen wird ("go") ''muss' die
> Besonderheit des Gegenstandes bzw. sein Alleinstellungsmerkmal im Artikel
> herausgearbeitet werden. Wenn dies nicht der Fall ist -> "nogo".

Zwingend eine Angabe der Relevanz für eine allgemeine Enzyklopädie in die
Artikel (zu "Dingen") zu verlangen, ist genau das, was ich ebenfalls seit
Jahren (ist das echt schon so lang?) predige. Zu bedenken ist allerdings ein
nicht zu unterschätzender Einwand Achim Raschkas (Necros), der zu Recht
darauf hinwies, dass sich die Autoren in dem Fall dann halt irgendwelche
Relevanzkriterien aus der Nase ziehen, die den Gegenstand künstlich aufwerten
("Die '''Disharmonies''' sind eine Drei-Mann-Combo in der Region
Kleinposemuckel-Hinterwaldeck. Sie prägten maßgeblich den Musikstil des
"[[Kleinposemuckeler Chachacha]]", dessen einzige Interpreten sie sind.").
Dann musst Du eben doch wieder mit der "echten" Relevanz argumentieren, oder?

Uli