Relevanz- und Qualitaetskriterien (was: [Wikide-l] Re: Schluss mit dem =?utf-8?q?elit=E4ren?= Kram!)

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jan 9 18:22:08 UTC 2005

> Noch ein Nachtrag zu dem Thema. Meiner Meinung nach ist die durch die
> Relevanzkriterien-Argumentation hervogerufene Alles-oder-nichts-Mentalität
> ein wichtiger Teil des aktuellen Qualitätsproblems (Überschwemmung mit
> schlechten Artikeln). Es führt nämlich dazu, dass miese Artikel über so
> genannt relevante Themen / Orte / Personen behalten werden "müssen" - und
> führt so direkt dazu, dass die Qualität weiter sinkt.

Das zweite Teilproblem ist aber eine fürchterliche Sammelleidenschaft. Der
erste kommt daher mit einer Navigationsleiste über sämtliche Käffer in
irgendeiner hinterhunsrückschen Sammtgemeinde, und der nächste meint dann, zu
jedem dieser 18-Seelen-Weiler einen Artikel anlegen zu müssen, damit nur ja
keine blauen Links mehr in der Scheiß-Navigationsleiste vorhanden sind. Das
Problem kriegt man aber auch mit Relevanzkriterien nur teilweise in den
Griff, wichtig wäre zudem die Eliminierung der Navigationsleisten.

Es wäre schön, wenn sich alle einig wären, dass Wikipedia nicht dazu dient,
*Dinge zu erwähnen*. Sie soll *Wissen sammeln und auffindbar organisieren*.
Das ist ein Unterschied, den viel zu viele Teilnehmer nicht verstehen.

Uli