[Wikide-l] Re: Ignoranz; war: Off-Topic

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Jan 9 17:15:08 UTC 2005

Tilman Berger <tberger at uni-tuebingen.de> writes:

> Jetzt stellt sich halt die grundsätzliche Frage, ob prinzipiell nur
> gilt, was eine zentrale Behörde festlegt, oder ob vielleicht doch die
> Selbstbenennung der sich selbst verwaltenden Stadt gilt. Ich persönlich
> würde mich auf den zweiten Standpunkt stellen, aber man sollte es
> vielleicht mal in Ruhe ausdiskutieren und nicht den Artikel pausenlos
> hin- und herschieben (sage ich, der ich ihn heute auch schon mal
> verschoben habe).

Ich glaube, daß willst du nicht wirklich ;) "dokumenta-Stadt Kassel"
läßt grüßen.  "Freie und Hansestadt Hamburg" - soll der Artikel so
wirklich heißen?  Entweder wir nehmen den Namen aus dem
Gemeindeverzeichnis http://www.destatis.de/cgi-bin/gv2000_suche.pl (nach
der PLZ bis vor dem ersten Komma) oder den historischen Namen.  Diese
"offiziellen" Beinamen, mehr ist es wohl nicht, können meinetwegen in
der jeweiligen Einleitung genannt werden.

(Ein Doktor-Titel ist auch offziell - deswegen werden wir den aber nicht
im Artikelnamen verewigen.)

Wittenberg gebraucht "Lutherstadt" auch stets nur als Beiwort - man
erkennt das leicht daran, daß immer auch der Artikel hinzugesetzt wird:
"der Marktplatz in der Lutherstadt Wittenberg" - es müßte jedeoch "der
Marktplatz in Lutherstadt Wittenberg" heißen, wenn der offizielle Name
wirklich "Lutherstadt Wittenberg" wäre oder wenigstens gebräuchlich
wäre.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C