[Wikide-l] Re: Ignoranz; war: Off-Topic

Tilman Berger tberger at uni-tuebingen.de
So Jan 9 16:24:26 UTC 2005

Karl Eichwalder wrote:

> [...]

Liebe Leute,

hier laufen parallel zwei Diskussionen, die eine auf der Mailingliste,
die andere in der WP selbst bzw. auf den Diskussionsseiten. Das Problem
scheint darin zu bestehen, dass das Statistische Bundesamt die
Bezeichnung "Lutherstadt" in "Lutherstadt Wittenberg" anders behandelt
als das "Bad" in "Bad Schandau". Davon kann man sich überzeugen, indem
man auf den Seiten des Statistischen Bundesamts sucht (aufzurufen unter:
http://www.destatis.de/gv/suche_gv2000.htm), dort steht nämlich
beispielsweise

     Wittenberg, Lutherstadt,

aber

     Bad Schandau, Stadt

Martin Ebert argumentiert im Gegenzug mit der Hauptsatzung der Stadt, in
der es ausdrücklich heißt: "Die Stadt führt den Namen "Lutherstadt
Wittenberg"."

(http://www.wittenberg.de/staticsite/staticsite.php?menuid=15&topmenu=6&submenu=15)

Jetzt stellt sich halt die grundsätzliche Frage, ob prinzipiell nur
gilt, was eine zentrale Behörde festlegt, oder ob vielleicht doch die
Selbstbenennung der sich selbst verwaltenden Stadt gilt. Ich persönlich
würde mich auf den zweiten Standpunkt stellen, aber man sollte es
vielleicht mal in Ruhe ausdiskutieren und nicht den Artikel pausenlos
hin- und herschieben (sage ich, der ich ihn heute auch schon mal
verschoben habe).

Gruß

Tilman

--