[Wikide-l] Re: Ignoranz; war: Off-Topic

Tilman Berger tberger at uni-tuebingen.de
So Jan 9 17:26:05 UTC 2005

Karl Eichwalder wrote:

> Ich glaube, daß willst du nicht wirklich ;) "dokumenta-Stadt Kassel"
> läßt grüßen.  "Freie und Hansestadt Hamburg" - soll der Artikel so
> wirklich heißen?  Entweder wir nehmen den Namen aus dem
> Gemeindeverzeichnis http://www.destatis.de/cgi-bin/gv2000_suche.pl (nach
> der PLZ bis vor dem ersten Komma) oder den historischen Namen.  Diese
> "offiziellen" Beinamen, mehr ist es wohl nicht, können meinetwegen in
> der jeweiligen Einleitung genannt werden.

Kleiner Test (vor zwei Minuten durchgeführt) mit den Homepages mehrerer
Städte:

www.wittenberg.de:

in der Kopfzeile Lutherstadt Wittenberg

www.tuebingen.de:

in der Kopfzeile Tübingen, dahinter kleiner Universitätsstadt

www.hamburg.de:

auf der ganzen Seite kommt das Wort Hansestadt nicht vor

www.kassel.de:

auf der ganzen Seite kommt die "documenta-Stadt" nicht vor (obwohl es
sie anderswo im Internet gibt)

Mir scheinen die Fälle also doch unterschiedlich gelagert zu sein, und
das Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamts (übrigens mit
Copyright 2002!) kann nicht als alleiniges Kriterium herangezogen werden.

Gruß

Tilman

--
Tilman Berger