[Wikide-l] Re: Ignoranz

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
So Jan 9 16:57:02 UTC 2005

> Message: 4
> From: Gerhard Jahnke <gerhard.jahnke at gmx.de>

> Wieso nicht? Die Stadt heißt seit längerem tatsächlich genau so. Das ist
> ähnlich wie das "Bad" bei vielen Städten.

> Da wäre ein Redirect sinnvoll, da die Stadt früher den Luther nicht im
> Namen hatte, aber das Hauptlemma sollte schon der amtliche Name sein.

Und alles das gab es bis gestern ja auch.  :-(

Meine kleine polemische Ignoranz-Kritik auf dieser Liste
führte zu Umbenennungen, die definitiv flasch sind.

Und heute dann zu einer Verschiebungsorgie; fast könnte man
sagen "Verschiebungswar".

> Daher bitte nicht.

Zu spät. Da ist inszwischen fröhliches Bekriegen angesagt.
Und [[Lutherstadt Eisleben]] existiert seit heute auch nicht
mehr.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lutherstadt_Wittenberg&action=hist
ory
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wittenberg&action=history

Und [[Lutherstadt Eisleben]] existiert seit heute auch nicht
mehr.

Während [[Lutherstadt Mansfeld]] schon vor einigen Tagen
einem völlig Uninformierten zum Opfer fiel:
Mit der kecken Behauptung "Lutherstadt Eisleben und Lutherstadt
Wittemberg verwahren sich gegen Lutherstadt Mansfeld. Daher
Mansfeld-Lutherstadt."

So viel Unfug auf einem Haufen habe ich ja selten gesehen:
Mal abgesehen davon, dass mir so eine Diskussion aufgefallen
wäre ... ist es undenkbar, dass ein Landesgesetz auf Grund
irgendwelcher Stadtmeinungen nicht angewandt wird. Und die
Umbenennung von Mansfeld geht imho auf Landesgesetz zurück.

Aber das ist nun auch egal; inzwischen hat ein anderer Wissender
das "Luther" aus "Lutherstadt" gestrichen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mansfeld_%28Stadt%29&action=histor

Zwecklos. Und aufwändig.
Freundliche Grüße, Martin Ebert