[Wikide-l] Schluss mit dem elitären Kram!

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
Sa Jan 8 21:21:00 UTC 2005

Ivo Köthnig schrieb:

>Kommen wir nun mal zum Thema Qualität zurück. Was haltet ihr davon, wenn wir
>uns einen neuen Namensraum anlegen lassen, indem wir den ganzen Schrott
>reinschieben, den einige Leute (imho unsinnigerweise) behalten wollen und
>andere einfach nur nutzlos oder gar kontraproduktiv finden. Die dabei
>entstehenden Weiterleitungen werden gelöscht und der Text, der bei
>nicht-vorhandenem Artikel erscheint und derzeit beispielsweise aufs
>Wiktionary zeigt wird so modifiziert, das er auch in diesen Namensraum zeigt.

Ich wäre für einen Namensraum namens "Entwurf". Das hat aber schon
wieder einiges Sprengpotenzial, denn einige Menschen sind ja der
Meinung, dass manche Lemmata schon einmal per se keine
Existenzberechtigung in einer Enzyklopädie haben. Ich sehe das eher wie
Katharina, die ja nur *schlechte* Artikel -- egal zu welchem Thema --
abschieben möchte. Egal welchen Namen aber ein solcher Namensraum nun
hat, finde ich diese Idee ganz hervorragend und würde mich freuen, wenn
bspw. Ivo als Erfinder diese Idee bei Meta einbringen könnte. Mit dem
Namen verbinde ich aber denn doch einiges, denn wenn sich Stub-Autoren
in Zukunft statt gegen Löschung gegen Verschiebung nach
[[Schrott:Himpfeldumpf]] wehren, könnte ich das schon verstehen.
Definitiv wichtig ist auch der Hinweis im normalen Artikelraum auf die
Existenz im anderen Namensraum, keine Frage.
Quintessenz: Wie wäre es mit einem Meinungsbild (über Namen, technische
Realisierung, Probleme, Wichtigkeit) erst einmal in der dt. Wikipedia
oder auch gleich auf Meta zum Thema Namensraum für nicht wirklich
artikelwürdige Fetzen / schlecht geschriebene Artikel etc.?

Julian Waldner (alias Serpens)