[Wikide-l] Schluss mit dem elitären Kram!

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Sa Jan 8 19:51:54 UTC 2005

Am Freitag, 7. Januar 2005 19:48 schrieb Ivo Köthnig:
> Kommen wir nun mal zum Thema Qualität zurück. Was haltet ihr davon, wenn
> wir uns einen neuen Namensraum anlegen lassen, indem wir den ganzen Schrott
> reinschieben, den einige Leute (imho unsinnigerweise) behalten wollen und
> andere einfach nur nutzlos oder gar kontraproduktiv finden. Die dabei
> entstehenden Weiterleitungen werden gelöscht und der Text, der bei
> nicht-vorhandenem Artikel erscheint und derzeit beispielsweise aufs
> Wiktionary zeigt wird so modifiziert, das er auch in diesen Namensraum
> zeigt.

> [...]

Ich finde deine Idee ist der tieferen Überlegung wert und ich denke, wenn du
sie in Meta in die relevanten Artikel einbringst (und ein bischen andere auf
deine Idee dort hinweist) kann man sicher daraus eine gute Lösung, die
möglichst viele zufrieden stellt kreieren (die einzelnen Kriterien und
Feinheiten wie man es macht), aber gerade in Hinblick auf die Kritik, die ich
zur Zeit für meinen Vorschlag in Meta bekomme, die mir in ihrer Schärfe
ziemlich unbegreiflich ist (weil ich immer und immer wieder betone, dass
keine Gemeinschaft etwas damit übergestülpt bekommt, keinerlei inhaltliche
Wertung ist. sondern nach der Realisierung immer noch entscheiden kann ob und
wie sie es anwendet *) fürchte ich braucht man ein etwas hartes Fell und ne
Menge guter Nerven.

Ich denke das beste ist, wenn du ihn in
http://meta.wikimedia.org/wiki/Article_validation vorschlägst (am besten dort
nur kurz beschreiben und dann einen eigenen Artikel kreieren, weil der schon
recht lang ist). Vielleicht könnte man ihn auch etwas automatisiert mit ein
paar meiner Ideen von http://meta.wikimedia.org/wiki/Edit_rules kombinieren.

Viele Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)

*P.S.: Ich fürchte die völlig unnötige kleine Erpressung auf
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Village_pump_(proposals)#Feedback_needed_for_an_automatic_edit_hint_system
von Jmabel hat ein schlechtes Klima bewirkt (und speziell Leute angezogen die
sowieso gegen neuen "Bloat" sind), welches ich nun mit sehr viel Geduld und
Freundlichkeit zu entspannen versuche. Natürlich kann es auch sein, dass
meine Ideen, an der englischen Wikipedia vollkommen vorbeigehen, weil ich sie
nach Erfahrungen in der deutschsprachigenWikipedia geschrieben habe, aber ich
persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die soviel anders sind als wir.