[Wikide-l] Schluss mit dem elitären Kram!

mischka ebert.micha at web.de
Sa Jan 8 17:45:35 UTC 2005

Am Fri, 7 Jan 2005 19:48:16 +0100
schrieb Ivo Köthnig <koethnig at web.de>:

[snip]
> Kommen wir nun mal zum Thema Qualität zurück. Was haltet ihr davon, wenn wir
> uns einen neuen Namensraum anlegen lassen, indem wir den ganzen Schrott
> reinschieben, den einige Leute (imho unsinnigerweise) behalten wollen und
> andere einfach nur nutzlos oder gar kontraproduktiv finden. Die dabei
> entstehenden Weiterleitungen werden gelöscht und der Text, der bei
> nicht-vorhandenem Artikel erscheint und derzeit beispielsweise aufs
> Wiktionary zeigt wird so modifiziert, das er auch in diesen Namensraum zeigt.

Das ist meines Erachtens eine gute Idee. Wenn man nach einem nicht-Existierenden Artikel sucht erscheint eine Meldung, dass es leider keinen (guten) Artikel zum Thema gibt, der Artikel aber auf einem anderen Wiki bearbeitet wird (und später in die stable-Version einfließen kann). Das bringt auch viel mehr in solchen Fällen, wenn man einen Artikel anfängt und ihn (in Ruhe) weiter ausbauen kann, ohne dass er gleich gelöscht wird. Newbies werden eben nicht durch löschung oder Pöbelei verprellt, sondern halt ins "Entwickler-Wiki" eingeladen, wo sie sich dann auch ausprobieren können (was ich für wichtig halte, denn ohne Praxis lernt man nicht; und niemand von uns ist wohl zum Enzyklopädie-Schreiben geboren, oder doch einer?).

Also, ich halte die Idee für grundsätzlich gut.

Mischka

--
mein öffentlicher Schlüssel: http://pgp.zdv.uni-mainz.de:11371/pks/lookup?op=get&search=0xF05C79B1

http://www.psychoglobal.de     http://www.break-fast.tk