[Wikide-l] Re: Das Treiben der �

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Jan 7 10:51:03 UTC 2005

> "Namenskonvention" ist etwas, das sich nicht mit einer Handvoll
> einfacher Regeln erschlagen lässt - genau zu diesem Zweck wurden im
> dokumentarischen Bereich ganze Regelwerke, Normdatenbanken und Thesauri
> geschaffen, die übrigens auch nicht frei von Irrtümern sind.

Richtig. Bei der Wikipedia hat man trotzdem bis vor einiger Zeit noch
praktikable(!) Lösungen gefunden, sobald sich Leute mal eines Themas
(Biologie-Bezeichnungen, Herrscher-Bezeichnungen, Arabische Transskription
etc.) angenommen haben. Nur gibt es heute längst kein Interesse mehr, das
eben auch für andere Gebiete (von mir aus Bezeichung von Gebäuden) zu machen,
wenn es nötig wird, weil keiner mehr ein Interesse hat, ein einheitlich
benutzbares Nachschlagewerk aufzubauen. Hauptsache, man hat über sein Hobby
ein bisschen was absondern dürfen, ob und wie das irgendwer finden und
brauchen kann, ist mittlerweile doch für die meisten Benutzer Nebensache.

Uli