[Wikide-l] ein paar Fragen

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Jan 6 20:17:15 UTC 2005

Am Donnerstag 06 Januar 2005 20:51 schrieb Julian Waldner:
> Beim Herumspielen mit meinem lokalen MediaWiki 1.4 sind einige Fragen
> bei mir und anderen aufgetaucht, für die ich bisher keine Antwort
> gefunden habe. Vielleicht klappt es ja hier in der Liste:

Eigentlich gibt es dafür die englischsprachige Liste wikitech-l@, da lesen
sicher auch die kompetenteren Personen mit...

> - Wie kann ich bei einem lokalen Wiki "anonyme" Änderungen unterbinden,
> also Benutzer zwingen sich zum Editieren anzumelden? Geht das?

Ich glaube es geht, wie genau weiß ich nicht. Entweder gibt es eine Option im
Konfigurationsfile, die man an/abschalten kann, oder es funktioniert mit
einem Trick (z.B. alle IPs sperren).

> - Beim Eintragen einer Vorlage in eine Kategorie werden alle Artikel,
> die dann diese Vorlage integriert bekommen, ebenfalls in die Kategorie
> eingetragen. Artikel, die aber die Vorlage bereits vor dem Eintragen in
> die Kategorie eingebunden hatten, werden in die Kategorie nicht
> eingetragen, obwohl sogar in der Fußliste die angebliche Einordnung
> erscheint! Ist das ein Bug? Ich denke schon, aber ich will mal nicht zu
> früh schreien... Und wenn ja, wohin mit der Fehlermeldung?

Naja, es ist nicht wirklich ein Bug! Die Artikel, die vorher schon die Vorlage
hatten landen erst nach der nächsten Bearbeitung in der Kategorie. Es wäre
zwar schön, wenn es auch so gehen würde, aber dann könnte eine Aktion zuviel
Serverlast auslösen und das kann bei einem Wiki recht problematisch werden.

> - gibt es eine Datei mit übersetzten MediaWiki-Meldungen irgendwo? Wenn
> nicht, wäre es nicht sinnvoll, so etwas anzulegen (in der
> Lokal-Installation sind die meisten Meldungen noch auf Englisch, in der
> Wikipedia kommen bei Update auch immer wieder englische Meldungen vor
> etc.)?

Ja, die Sprache sollte man eigentlich einstellen können! Wenn ich mich richtig
erinnere, sollte das doch auch schon bei Installation geschehen.

> [...]
> "Bild:..."-Seite wird erstellt, aber kein Bild angezeigt, weder auf der
> Bild-Seite noch beim Einbinden per [[Bild:...|...]]. In beiden Fällen
> wird keine Meldung ausgegeben (z.B. à la "Bild nicht gefunden"), sondern
> einfach nichts angezeigt. Bis jetzt habe ich die Bilder einfach ohne
> Umlaute wieder hochgeladen, aber interessehalber würde ich schon gerne
> ein wenig darüber Bescheid wissen, vor allem, da die Dateien ja lokal
> tatsächlich in z. B. "images/b/bb" oder ähnlichem mit "hässlichen
> Umlauten" abgespeichert werden (also wie UTF-8 betrachtet ohne

Puh, da weiß ich nicht, woran es liegt...

> - Beim Abfragen von Log-Seiten und einigen anderen Spezialseiten
> begegnet mir (lokal!) immer wieder folgende Meldung:
> ----
> Was soll mir das sagen bzw. was kann ich für ein fehlerloses
> Funktionieren tun (System: XP_SP1, aktuelles XAMPP komplett mit MySQL
> 4.1.8, PHP 5.0.3 (apache2handler) etc. sowie MediaWiki 1.4beta3)?

Dazu kann ich auch nichts sagen. Ob es überhaupt fehlerlos geht, bezweifel
ich...

--Ivo Köthnig