[Wikide-l] ein paar Fragen

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
Do Jan 6 19:51:47 UTC 2005

Hallo!

Beim Herumspielen mit meinem lokalen MediaWiki 1.4 sind einige Fragen
bei mir und anderen aufgetaucht, für die ich bisher keine Antwort
gefunden habe. Vielleicht klappt es ja hier in der Liste:

- Wie kann ich bei einem lokalen Wiki "anonyme" Änderungen unterbinden,
also Benutzer zwingen sich zum Editieren anzumelden? Geht das?

- Beim Eintragen einer Vorlage in eine Kategorie werden alle Artikel,
die dann diese Vorlage integriert bekommen, ebenfalls in die Kategorie
eingetragen. Artikel, die aber die Vorlage bereits vor dem Eintragen in
die Kategorie eingebunden hatten, werden in die Kategorie nicht
eingetragen, obwohl sogar in der Fußliste die angebliche Einordnung
erscheint! Ist das ein Bug? Ich denke schon, aber ich will mal nicht zu
früh schreien... Und wenn ja, wohin mit der Fehlermeldung?

- gibt es eine Datei mit übersetzten MediaWiki-Meldungen irgendwo? Wenn
nicht, wäre es nicht sinnvoll, so etwas anzulegen (in der
Lokal-Installation sind die meisten Meldungen noch auf Englisch, in der
Wikipedia kommen bei Update auch immer wieder englische Meldungen vor etc.)?

- Ich vermute es hängt mit meinem Betriebssystem zusammen (XP_SP1),
jedenfalls kann ich keine Bilder mit Umlauten hochladen. Genauer: Eine
"Bild:..."-Seite wird erstellt, aber kein Bild angezeigt, weder auf der
Bild-Seite noch beim Einbinden per [[Bild:...|...]]. In beiden Fällen
wird keine Meldung ausgegeben (z.B. à la "Bild nicht gefunden"), sondern
einfach nichts angezeigt. Bis jetzt habe ich die Bilder einfach ohne
Umlaute wieder hochgeladen, aber interessehalber würde ich schon gerne
ein wenig darüber Bescheid wissen, vor allem, da die Dateien ja lokal
tatsächlich in z. B. "images/b/bb" oder ähnlichem mit "hässlichen
Umlauten" abgespeichert werden (also wie UTF-8 betrachtet ohne
UTF-8-fähigen Reader).

- Beim Abfragen von Log-Seiten und einigen anderen Spezialseiten
begegnet mir (lokal!) immer wieder folgende Meldung:
----

  Fehler in der Datenbank

Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte
Datenbankabfrage lautete:

    SELECT log_type, log_action, log_timestamp, log_user, user_name,
    log_namespace, log_title, cur_id, log_comment FROM `user`, `logging`
    LEFT OUTER JOIN `cur` ON log_namespace=cur_namespace AND
    log_title=cur_title WHERE user_id=log_user ORDER BY log_timestamp
    DESC LIMIT 0,50

aus der Funktion "". MySQL meldete den Fehler "1267: Illegal mix of
collations (latin1_general_ci,IMPLICIT) and (latin1_bin,IMPLICIT) for
operation '='".
----
Was soll mir das sagen bzw. was kann ich für ein fehlerloses
Funktionieren tun (System: XP_SP1, aktuelles XAMPP komplett mit MySQL
4.1.8, PHP 5.0.3 (apache2handler) etc. sowie MediaWiki 1.4beta3)?

Vielen Dank im voraus für Antworten,

Julian Waldner