[Wikide-l] Schluss mit dem elitären Kram!

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Do Jan 6 19:36:14 UTC 2005

Hallo Ullrich, Hallo Karl,

Könntet ihr euch bitte damit zufrieden stellen, dass Wikipedia NICHT aus einer
elitären Gemeinschaft besteht. Wikipedia ist ein Wiki und kein
Open-Source-Softwareprojekt (wovon ich ausgehe, dass ihr euch bei
Gepflogenheiten in Open-Source-Projekten auskennt) bei dem man sich seinen
CVS-Zugang erst verdienen muss. Wem das nicht passt möge bitte einen
Nupedia-Fork der Wikipedia erstellen.

Ich gebe zu, dass wir irgendwann soetwas wie eine stabile Version brauchen,
aber die Entwicklung wird immer sehr freizügig sein.

Ein zu dem Thema übrigens sehr interessanter Vergleich von Tim Starling
(MediaWiki-Entwickler), wobei ich nicht in seinen Schlussfolgerungen
bezüglich des Reviewteams übereinstimme:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Authority_metric

Und natürlich gibt es auf Meta die relevanten Artikel + Diskussionen zum Thema
geprüfte Wikipedia. Ich würde mich freuen, wenn ihr eurer
Ansichten/Vorschläge usw. dort einbringen könnt, dort gehen sie nämlich im
Gegensatz zu hier nicht verloren und führen auch mal zu einem Ziel, abgesehen
davon hier ständig die Wikipedia qualitativ mies zu reden. Dort erreichen sie
die Entwickler, die Foundation usw.:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Article_validation (Hauptartikel zum Thema)
http://meta.wikimedia.org/wiki/Article_validation_feature (Ein Patch für
MediaWiki, der soweit ich weiß aktuell im CVS-Head-Branch ist)
http://meta.wikimedia.org/wiki/Reviewed_article_version (ein Vorschlag
ursprünglich von Schewek, den ich ziemlich geändert habe und der IMHO mit
Article_validation zusammengefügt werden sollte)

Einen der Punkte den man in meinen Augen zwingend beim Thema geprüfte
Wikipedia im Auge haben sollte: Keine Verzweigungen der Artikel wie bei
Software in CVS, also keine Versionsnummern im Sinne von 1.1, 1.2, 2.0, Head,
usw. Das verstehen nur Softwareentwickler und das Kopieren zwischen
verschiedenen Zweigen ist nicht trivial und heidenaufwendig. (Siehe dazu und
wie man es anders lösen kann den Artikel Reviewed_article_version)

Ach ja um die Selbstheilungskräfte von Wikipedia zu stärken gibt es ja noch
einen Vorschlag von mir:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Edit_rules

Ich würde mich freuen, wenn ihr beide und andere die hier immer so einen
harschen Ton auf der Liste anschlagen müssen einfach mal selber die eigenen
Kritikpunkte in die Hand nehmen und versuchen sie zu lösen, aber bitte auf
freundliche Art und Weise (ich weiß Uli, für dich ist das alles ein Problem
der Community dass nicht durch Software etc. gelöst werden kann, sondern
einfach mehr durch Ausgrenzung der "Fachidioten", aber genau das wird man in
der Wikipedia niemals tun, es ist also vergeblich das zu verlangen).

Viele Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)