[Wikide-l] [halb-OT] OpenOffice.org-Nutzer hier?

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Jan 3 10:33:59 UTC 2005

Ulrich Fuchs wrote:

> [...]

..wo sie bislang wohl noch nicht angekommen ist, dank eines falsch
eingerichteten email clients. *seufz*. Das neue Jahr.

> Halte ich für prinzipiell machbar (weil Du auf Bilder erstmal verzichten
> willst),

Bilder sind nicht die höchste Priorität und auch sonst geht viel mehr
Reiz vom Tex aus, richtig.

> Im Grunde musst Du die content.xml analysieren, und dann ein Stylesheet
> schreiben, das von Deinem XML-Format in das Format der content.xml übersetzt.
> Das fütterst Du samt Quell-XML in des XSLT-Prozessor, und der sollte dann (in
> der Theorie) den Rest erledigen.

OpenOffice.org 2.0 hat (ich habe das mal in einer frühen Beta
installiert) offenbar eine sehr klare Schnittstelle für den Import von
Text in unterschiedlichen Formaten. Sie machen offenbar auch das
Schreiben von Import-Werkzeugen sehr einfach. Über diesen Weg könnte man
wohl einiges an Zeit und Fehlern sparen.

Die ooo-Seiten sind da sehr reichhaltig und bergen erstmal recht viel
Lesestoff.

http://xml.openoffice.org/filter/ sieht nach einem guten Start aus.

Und wenn man
http://framework.openoffice.org/proposals/filters/exportfilters.html
liesst, fühlt man sich gleich heimisch bei denen.

Und so weiter. Spannende Sache.

Mathias