[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzung

mischka ebert.micha at web.de
Mo Jan 3 00:18:04 UTC 2005

Am Mon, 03 Jan 2005 00:04:17 +0100
schrieb "Klaus Graf" <klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de>:

> [...]

Die Kritikpunkte wurden in der Liste genannt: umständliche verwendung der freien Daten.

> Das wurde alles schon x-mal durchgehechelt.
>
> Wenn ich an der Wikipedia mitmachen moechte und das Projekt
> einer freien Enzyklopaedie unterstuetzen will, MUSS ich
> diese voellig unbrauchbare GNU FDL akzeptieren, ob ich will
> oder nicht.

So lange die GNU FDL (in der heutigen Form) Lizenz der Wikipedia ist, wird es wohl trotz widrigkeiten dabei bleiben. Wahrscheinlich ist es am Sinnvollsten, den Prozess einer neuen Version der GNU-FDL zu unterstützen, vielleicht auch mit Hilfe von (in einer vorherigen Mail genannten) Institutionen (die bei Creative Commons den deutschen Teil übernommen haben). Ziel sollte es doch für die Wikipedia sein, dass Inhalte *frei* bleiben und dennoch *einfach* und *smart* für viele Sachen eingesetzt werden. Was nützt mir die *Freie Wissensdatenbank*, wenn ich die Informationen und Inhalte nur kompliziert benutzen kann?

Mischka

--
http://www.psychoglobal.de     http://www.break-fast.tk