[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzung

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
So Jan 2 23:04:17 UTC 2005

On Sun, 02 Jan 2005 23:19:58 +0100
 Matthias Walliczek <Matthias at Walliczek.de> wrote:

> Ich sehe das etwas anders.
> Erstens: Die GNU-FDL ist kein Knüppel, sondern ein
> Grundpfeiler des Wikipedia-Projekts - eine Sache, die
> alle Autoren anerkannt haben und die alle hier verbindet.
> Und konkret verstehe ich nicht, warum auf einmal
> eigentlich alle über die GFDL jammern und meinen, dass
> wir uns damit selber schaden. Aber was genau sind denn
> eigentlich die Kritikpunkte?

Das wurde alles schon x-mal durchgehechelt.

Wenn ich an der Wikipedia mitmachen moechte und das Projekt
einer freien Enzyklopaedie unterstuetzen will, MUSS ich
diese voellig unbrauchbare GNU FDL akzeptieren, ob ich will
oder nicht.

Fuer alle BILDER sollte massiv dafuer geworben werden,
fortan nicht mehr die GNU FDL zu verwenden, sondern
kompatible CC-Lizenzen (BY, SA, BY-SA).

Hast du schon einmal versucht, jemandem die GNU FDL konkret
zu erklaeren? Den Oma-Test besteht sie nie.

Ich habe sie schon des oefteren versucht zu verstehen, aber
obwohl ich, wie ich denke, einige Erfahrungen mit
juristischen Texten habe, ist mir das noch nie komplett
gelungen.

Daher gibt es wohl nur hundsmiserable deutsche
Uebersetzungen im Netz.

Da die Lizenz uspruenglich fuer Softwarehandbuecher
ausgelegt war, enthaelt sie in anderen Kontexten eher
kryptisch anmutende Regelungen, siehe etwa die
Muttmassungen auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

Es gibt unzaehlige Fallen bei der korrekten Einhaltung der
Lizenzbestimmungen.

Ich hatte hier schon einmal erwaehnt, dass die Wikipedia-CD
unter anderem durch die Nichtberuecksichtigung der
Diskussionsseiten bei externen Textspenden, wenn dort der
Urheberrechtsvermerk angegeben ist, oder durch Nichtangaben
zu den Bildrechten nicht lizenzkonform ist.

Oder wem ist beispielsweise klar, dass bei Uebersetzungen
aus der Englischen Wikipedia die Regeln fuer Bearbeitungen
("modifications", in den deutschen Uebersetzungen unschoen
Modifikationen genannt) eingehalten werden muessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:%C3%9Cbersetzungen#Urheberrecht_und_Originaltext

Hier faellt aber die Autorenangabe unter den Tisch.

Klaus Graf