[Wikide-l] Re: Verletzung meiner ...

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
So Jan 2 22:10:52 UTC 2005

Matthias,

> Date: Sun, 02 Jan 2005 14:46:51 +0100
> From: Matthias Walliczek <Matthias at Walliczek.de>

> Allgemein: Da es hier offenbar mehrere Personen gibt, die etwas gegen
> die rechtswidrigen Mirror unternehmen möchten, würde ich Arnes Vorschlag
> unterstützen, eine Arbeitsgruppe Rechtsfragen zu bilden. Das wichtigeste
> wäre dabei mal erst eine geschlossene Mailingliste, da es wenig Sinn
> macht, Strategien im Bezug auf konkrete Firmen öffentlich zu
> diskutieren, Angriffsszenarien gegen die Wikipedia öffentlich
> vorzustellen und die Korrespondenz der Firmen über öffentliche
> [...]

Für die Liste:
Ich betreibe/hoste das _DDR-Lexikon_ [1] unter anderer Lizenz. Aber
mit ähnlichen Problemen.

Hier konkret sind das Einzel-Artikel-Übernahmen. (Durchaus auch durch
übereifrige Wikipedia-Autoren; wir sprachen darüber.)

Dieses Problem existiert grundsätzlich auch bei wikipedia;
fällt dort aber momentan nicht sonderlich auf.

Konkret: <Fingerschnips>
Aus purem Eigennutz möchte ich der oben announcierten Mailingliste
angehören ... -> "purer Eigennutz" bedeutet "gleiche Interessen".
Erbitte gelegentliche Einladung.

[1] http://www.ddr-wissen.de

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Ebert