[Wikide-l] Wie Mirror Seite mit Wikipedia verlinken?

Julius Hacker julius at finalfuture.de
So Jan 2 23:39:42 UTC 2005

Julian Waldner wrote:

> Ich habe ein eigenes gänzlich lokales Wiki, WikiMedia 1.4, ohne den
> Dump der Wikipedia, nur mit eigenen Inhalten, aber das tut hier nichts
> zur Sache.
> Ich wüsste dabei gerne, wie ich -- die Wikipedia tut dies ja auch --
> eigene Grafiken 1. für den Link zur Hauptseite jedes Artikels ganz
> links oben und 2. das Favicon (Icon in den Favoriten bzw. Adresszeile
> des Browsers) verwenden kann.

Am besten tauschst du die entsprechenden Grafiken aus oder editierst das
Template. Das Template findest du im Unterordner template/

> Zweitens: Mein lokales Wiki ist unglaublich langsam, teilweise
> langsamer als die mir schon zu langsame Wikipedia! Ich frage mich, ob
> das an der Datenbank (MySQL im Komplettpaket von XAMPP) liegt oder
> eher an der MediaWiki-Software. Etwas ganz anderes kann ich mir
> momentan nicht erklären. Hatte jemand bereits ähnliche Probleme und
> kann helfen? Besonders merkwürdig ist dabei, dass das System in der
> Wartephase keinesfalls komplett ausgelastet ist.

Hab das Problem zwar selber noch nicht gehabt, aber jedenfalls hab ich
schon von anderen gehört, die selbige Probleme hatten und die nach ein
paar Einstellungen in der LocalSettings.php gelöst waren. Frag mich aber
nicht, welche Einstellungen das waren.

> Drittens: Wie kann ich eigentlich eine valide Adresse à la
> "/wiki/Artikelname", also nicht mit "/index.php?title=Artikelname",
> erzeugen? Gibt es bei der Wikipedia einen Ordner "/wiki", der
> irgendeine automatisch aufgerufene umleitende Datei enthält?

Mit mod_rewrite von Apache schaffste das.
Schau mal auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Rewrite_Rules

--
Mit freundlichsten Grüßen
Julius Hacker