[Wikide-l] Wie Mirror Seite mit Wikipedia verlinken?

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
So Jan 2 23:16:28 UTC 2005

Arena Andrea schrieb:

> Ich habe eine Datenbank für eine Kopie von Wikipedia erstellt, habe
> den SQL Dump erfolgreich importieren können.
> Wie stelle ich das jetzt an, dass wenn man auf Bearbeiten oder
> Versionen klickt,  auf die Orginale Wikipedia verlinkt wird?

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du MediaWiki benutzt (was Du nicht
explizit klar gemacht hast, aber danach klingt es).

Du müsstest eine Vorlage ähnlich dieser irgendwie in jeden Deiner
Artikel integrieren:

{| style="border:1px solid #8888aa;
background-color:#f7f8ff;padding:5px;font-size:95%;"

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel
[http://de.wikipedia.org/wiki/{{PAGENAME}} {{PAGENAME}}] aus der freien
Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite Wikipedia] und
steht unter der [http://irgendwo.de/fdl.txt GNU-Lizenz für freie
Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine
[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title={{PAGENAME}}&action=history
Liste der Autoren] verfügbar, der Originalartikel kann
[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title={{PAGENAME}}&action=edit
hier] bearbeitet werden.
|}

Für {{PAGENAME}}wird im normalen Artikelraum automatisch der Artikelname
von der Software eingesetzt. Um diese Meldung in jedem Artikel
automatisch erscheinen zu lassen könntest Du sie in eine der
MediaWiki-Meldungen (Übersicht der MediaWiki-Meldungen:
[[Spezial:Allmessages]]) einflechten, ich weiß aktuell leider nicht
genau mit welcher Meldung man das praktischerweise tun würde.

P.S.: Ein paar Fragen an die Liste von mir:

Ich habe ein eigenes gänzlich lokales Wiki, WikiMedia 1.4, ohne den Dump
der Wikipedia, nur mit eigenen Inhalten, aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich wüsste dabei gerne, wie ich -- die Wikipedia tut dies ja auch --
eigene Grafiken 1. für den Link zur Hauptseite jedes Artikels ganz links
oben und 2. das Favicon (Icon in den Favoriten bzw. Adresszeile des
Browsers) verwenden kann.
Zweitens: Mein lokales Wiki ist unglaublich langsam, teilweise langsamer
als die mir schon zu langsame Wikipedia! Ich frage mich, ob das an der
Datenbank (MySQL im Komplettpaket von XAMPP) liegt oder eher an der
MediaWiki-Software. Etwas ganz anderes kann ich mir momentan nicht
erklären. Hatte jemand bereits ähnliche Probleme und kann helfen?
Besonders merkwürdig ist dabei, dass das System in der Wartephase
keinesfalls komplett ausgelastet ist.
Drittens: Wie kann ich eigentlich eine valide Adresse à la
"/wiki/Artikelname", also nicht mit "/index.php?title=Artikelname",
erzeugen? Gibt es bei der Wikipedia einen Ordner "/wiki", der irgendeine
automatisch aufgerufene umleitende Datei enthält?

Julian Waldner (alias Serpens)