[Wikide-l] Wie Mirror Seite mit Wikipedia verlinken?

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
So Jan 2 23:39:44 UTC 2005

Ich schrieb:

> {| style="border:1px solid #8888aa;
> background-color:#f7f8ff;padding:5px;font-size:95%;"
> |
> Dieser Artikel basiert auf dem Artikel
> [http://de.wikipedia.org/wiki/{{PAGENAME}} {{PAGENAME}}] aus der
> freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
> Wikipedia] und steht unter der [http://irgendwo.de/fdl.txt GNU-Lizenz
> für freie Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine
> [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title={{PAGENAME}}&action=history
> Liste der Autoren] verfügbar, der Originalartikel kann
> [...]

Verd ..., ich muss leider gerade erkennen, dass dieses Vorgehen nicht
für Artikel mit Leerzeichen im Namen funktioniert. Ich weiß aber leider
auch keine Alternative, die Leerzeichen akzeptieren würde und den
Artikelnamen korrekt in einen Link zur Wikipedia integriert. Mit einer
etwas wackeligen Ausnahme: Interwiki-Links. Wenn der Betreiber sich mit
MySQL auskennt, kann er in seiner Wiki-Datenbank die Tabelle "interwiki"
folgendermaßen ergänzen:

1.) iw_prefix="warticle"; iw_url="http://de.wikipedia.org/wiki/$1";
iw_local="0"
2.) iw_prefix="whistory";
iw_url="http://de.wikipedia.org/w/index.phtml?title=$1&action=history";
iw_local="0"
3.) iw_prefix="wedit";
iw_url="http://de.wikipedia.org/w/index.phtml?title=$1&action=edit";
iw_local="0"

Die obige Vorlage muss dann lauten:

{| style="border:1px solid #8888aa;
background-color:#f7f8ff;padding:5px;font-size:95%;"

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel
[[warticle:{{PAGENAME}}|{{PAGENAME}}]] aus der freien Enzyklopädie
[[warticle:Hauptseite|Wikipedia]] und steht unter der
[http://irgendwo.de/fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. In der
Wikipedia ist eine [[whistory:{{PAGENAME}}|Liste der Autoren]]
verfügbar, der Originalartikel kann [[wedit:{{PAGENAME}}|hier]]
bearbeitet werden.
|}

Julian Waldner (alias Serpens)

P.S.: http://irgendwo.de/fdl.txt soll die Adresse einer lokalen (!)