[Wikide-l] [halb-OT] OpenOffice.org-Nutzer hier?

Mathias Schindler neubau at presroi.de
So Jan 2 15:12:50 UTC 2005

Unten stehende Mail habe ich an gmane.comp.openoffice.general.german
geschickt. Ja, es betrifft wikipedia teilweise. Wer mehr wissen will,
kann sich ja mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Mathias_Schindler/concise ansehen.

Gibt es einen Openoffice-Nutzer hier, der vielleicht einen Tipp parat hat?

Mathias

----
Hallo liebe Liste und ein frohes neues Jahr,

ich habe gerade ein kleineres Projekt laufen, bei dem ein Glossar
erstellt werden soll. Jeder Eintrag hat einen Titel und einen kleineren
Text. Ich habe OpenOffice Write gewählt, um diesen Text in eine
ansehnliche Form zu bringen und daraus nachher ein PDF zu backen. Gerade
das Austreiben von angefangenen Zeilen, Spaltensatz und die
Absatzkontrolle (...und die Lizenz) waren ein Hauptgrund.

Gibt es nun einen Weg, einen strukturierten Text so zu importieren, daß
einzelnen Teilen einzelne Formatvorlagen zugewiesen werden können?

Im Moment enthält meine Glossar-Formatvorlage zwei Zeichenvorlagen
("Begriff" und "Erklärung").

Die Texte des Glossars liegen in einer Form vor, die in etwa so geht:

<lemma>
<begriff>Apfelbaum</begriff>
<erklaerung>Der Apfelbaum ist ein Baum, an dem Äpfel hängen</erklaerung>
</lemma>

der Text in <begriff> sollte der Zeichenvorlage Begriff zugewiesen
werden, <erklaerung> an die Zeichenvorlage Erklärung.

Ich habe an einem Nachmittag mal scherzhafterweise probiert, den
XML-Text des OpenOffce-Dokuments per Hand zu schreiben (glossar.sxw in
glossar.zip geändert und entpackt), aber damit bin ich nicht sehr weit
gekommen.

Ich habe auf search.gmane.org gesucht, ob es schonmal eine ähnliche
Frage gab, bin aber nicht weitergekommen, vielleicht habe ich die
falschen Suchbegriffe verwendet.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie das geschickt geht?

Viele liebe Grüße,
Mathias Schindler