[Wikide-l] stabile Artikelversionen

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
So Jan 2 14:40:59 UTC 2005

Hallo,

Vor einiger Zeit ging ja bereits einmal eine Diskussion über diese Liste
zwecks "stabiler" (sprich überprüfter) Artikelversionen.

Das Problem des damaligen Ansatzes liegt in meinem Augen in dem Problem der
Verzweigung eines Artikels (paralleles Arbeiten an einer stabilen Version in
der kleinere Dinge ausgebessert werden und einer neuen wesentlich
erweiterten). Nach einigen interessanten Diskussionen auf dem
Wikipediatreffen auf dem Chaos Communication Congress bin ich daher zu der
Überzeugung gekommen, dass Verzweigung zum einen nicht funktioniert und zum
anderen hoffnungslos kompliziert ist für Nichtinformatiker. Stattdessen kam
mir die Idee, dass stets nur eine Version als stabil markiert wird, ohne
Verzweigung.

Ich habe daher mal alles zu Thema "stabile Versionen" in Metawiki
zusammengetragen (ich habe dabei Scheweks alten Artikel stark modifiziert):

http://meta.wikimedia.org/wiki/Reviewed_article_version

Kritik, Anregungen usw. bitte direkt dort in Meta. Ich habe bewusst den
wesentlichen Inhalt nicht in dieser Email beschrieben: Also bitte erst den
Link lesen. ;-) (unten im Artikel gibt es außerdem nen Link auf einen schon
einigen bekannten Mediawiki-Patch, den man dafür anpassen könnte)

Viele Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)

P.S.: Besprechung von Softwarefeatures macht übrigens durchaus Sinn, da den
Entwicklern sehr daran gelegen ist, dass
a) eine große Gemeinschaft sich zuerst konkrete Gedanken gemacht hat
b) sie bevorzugt Ideen umsetzen die von vielen gewünscht werden
c) es mehr konkrete Kommunikation mit der Community und vor allem Mithilfe
gibt. *

*Quelle: persönliche Gespräche.