[Wikide-l] Frage: Gibt es ein "Krise der Wikipedia" und sind die Probleme neu?

Detlef Kuechler Detlef.Kuchler at cern.ch
Do Dez 8 11:39:44 UTC 2005

Katharina Bleuer wrote:

> Oder ein Ermangelung von
> Fachwissen Artikel verschlimmbessern, [...]
> Der WP wäre am meisten geholfen, wenn a) Leute, die von einem Thema
> keine Ahnung haben oder nur über Halbwissen verfügen, ihre Finger davon
> lassen und b) die Informationssammelwut zugunsten von echtem Wissen
> aufgegeben würde [...]

Die Idee mit dem Fachwissen ist toll. Nur hat die einen entschiedenen Pferdefuss.
Wer entscheidet auf welcher Grundlage ob jemand fachlich qualifiziert ist?
Ich kann mich hinstellen und behaupten, ich waere ein Gartenbaufachmann Spezialisierung
Quadrarosen. Wer will das Gegenteil beweisen? Oder ich kann als Physiker aufgrund meines
Hobbies mich auch recht gut in den Sexualwissenschaften auskennen. Wie weise ich das nach
(da es ja nur ein Hobby ist)?

Viele Gruesse aus Genf
Ben

--
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen,
wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001