Pseudoproblem Lektorauswahl (war: Re: [Wikide-l] Frage: Gibt es ein "Krise der Wikipedia" und sind die Probleme neu?)

Markus Mueller markus at flauta.de
Do Dez 8 11:49:11 UTC 2005

Am Donnerstag 08 Dezember 2005 12:39 schrieb Detlef Kuechler:

> Die Idee mit dem Fachwissen ist toll. Nur hat die einen entschiedenen
> Pferdefuss. Wer entscheidet auf welcher Grundlage ob jemand fachlich
> qualifiziert ist?

Das ist ein reines Pseudoproblem, welches aus rein "ideologischen" Gründen
ständig wiedergekäut wird.

Man schaut sich einfach an, was jemand sonst so schreibt und vergleicht, ob
dieses z.B. mit den wissenschaftlichen Quellen, der Fachliteratur oder den
Enzyklopädien im Grundatz vereinbar ist. Ist es das, dann ist er vermutlich
qualifiziert, ist es das nicht, ist derjenige nicht für eine Mitarbeit
geeignet.

Um einem Einwand prophylaktisch zu begegnen: "Die Wikipedia sammelt
gesichertes Wissen".

Schöne Grüße,

Markus.