[Wikide-l] Frage: Gibt es ein "Krise der Wikipedia" und sind die Probleme neu?

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Do Dez 8 11:33:47 UTC 2005

Markus Mueller wrote:

> Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Unbedingt! Vor allem immer dann, wenn wohlmeinende Redaktoren und
Lektoren nicht bereit sind, etwas nachzuprüfen. Oder ein Ermangelung von
Fachwissen Artikel verschlimmbessern, wie hier eben geschehen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ethnische_Minderheit&curid=43838&diff=11437001&oldid=11109987

Der WP wäre am meisten geholfen, wenn a) Leute, die von einem Thema
keine Ahnung haben oder nur über Halbwissen verfügen, ihre Finger davon
lassen und b) die Informationssammelwut zugunsten von echtem Wissen
aufgegeben würde und c) das
"ich-weiss-auch-noch-was-und-will-es-der-Welt-kundtun" ASAP abgeklemmt
würde.

Aber dann wäre die Wikipedia nicht mehr die Wikipedia, sondern eine
Enzyklopädie.

Kat