GNU FDL-Abschnitt 4.I. War: Re: [Wikide-l] Wiki Press

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Do Apr 21 20:36:20 UTC 2005

Ulrich Fuchs:

> Bitte sehr, weil mir das im Moment grade auf den Nägeln brennt, und Euch
> auch auf den Nägeln brennen wird, wenn Ihr lizenzkonform drucken wollt:
Der
> Abschnitt 4.I. der Gnu-FDL fordert offenbar, dass man zu jedem Artikel die
> komplette Versionsgeschichte abdrucken müsste. Damit dürfte in der Regel
> etwa zwei Drittel eines solchen Buches aus der Versionsgeschichte des
> restlichen ein Drittels Artikel bestehen, wenn man lizenzkonform bleiben
will.

In der GFDL steht unter 5. COMBINING DOCUMENTS:
  In the combination, you must combine any sections Entitled "History"
  in the various original documents, forming one section Entitled "History";
Wie genau man den History-Abschnitt zu kombinieren hat, steht da nicht.
Hauptsache scheint mir zu sein, dass da die in 4.I geforderten Angaben zu
Titel, Jahr, Autor und Herausgeber erhalten bleiben, und das kann man
relativ
gut komprimieren, z.B. so:

Benutzer1:
  2003: Artikel1, Artikel2, ...
  2004: Artikel1, Artikel3, ...
Benutzer2:

Herausgeber: bislang immer Wikimedia Foundation

Außerdem haben die Wikipedia-Artikel möglicherweise gar keine
History-Section
im Sinne der GFDL, was ich bereits in einer früheren E-Mail beschrieben
habe,
auf die aber keine Reaktion kam:

http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2005-March/011404.html

Spätestens bei Übernahme nach Wikiweise muss aber eine History-Section
angelegt werden. (Ebenso natürlich bei Übernahmen in umgekehrter Richtung.)
Die kann dann aber ganz einfach aus nur zwei Einträgen bestehen:

1. Herausgeber=Wikimedia, Artikelname, Jahr, Autorenliste
2. Herausgeber=Wikiweise, Artikelname, Jahr, Liste der neuen Autoren

Mich würde interessieren, ob der Herausgeber (sowohl Wikimedia als auch
Wikiweise) die im Wiki dargestellte Versionsgeschichte für die
GFDL-Histroy-Section hält oder nicht. Es wäre schön, wenn sich bzgl.
Wikimedia jemand vom Verein dazu äußern würde.

--
+++ GMX - Die erste Adresse für Mail, Message, More +++

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail