[Wikide-l] Wiki Press

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Do Apr 21 18:03:14 UTC 2005

HI Vlado (und natürlich alle anderen Mitleser),

Zur Idee brauche ich als einer derjenigen, die sich intensiv für die
WikiRaeder einsetzen, wohl kaum noch was sagen. Der riesige Vorteil, dass
man sich als Zusammensteller eines Readers bzw. Buches nicht mehr allzu
viele Gedanken um die Realisierung des Druckerzeugnisses machen muss, ist
immens und sollte imho mehr Leute motivieren, mitzumachen. Ich denke, für
einige Themenbereiche könnte man noch gezielt Leute ansprechen (Mutter Erde
für Pornogrhpie ;O) ). Ich denke auch, dass die Motivation nicht erkauft
werden sollte, eine "Bezahlung" der Wikipeditoren würde ich also eher
ablehnen, besser eine Unterstützung der Struktur und WP-Idee. Die
Gegenüberlegung wäre natürlich, ob man über eine Art von "Lohn" nicht ein
paar Leute dazu briungt, sich nocht intensiver mit dem Thema zu
beschäftigen, da WP aber im Regelfall absolutes Hobby ist halte ich das für
abwegig.

Bei der Titelfrage finde ich die Eingleisigkeit nach längerer Überlegung
besser, da sie profilgebend ist. Man könnte imho bei gutem Erfolg später
darüber nachdenken, ob man parallel weitere Gleise eröffnet. Mir gefällt
auch die Idee der Benennung "Taschenbuch" deutlich besser als Lexikon, da
sie keine feste Struktur (A-Z) vorgibt, sondern sowohl lexikalisch als auch
handbuchartigen Aufbau ermöglicht.

Zum Programmaufbau: Für die ersten 10 Titel solltet ihr eine Deadline (+2
Wochen) angeben, damit ihr tatsächlich zeitgleich die Bände habt. Ist eine
Endreadaktion geplant oder vertraut ihr blind auf die Wikipeditoren?

An den Begriff Wikipeditor muss ich mich erst noch gewöhnen, die Idee mit
dem Kurzporträt finde ich aber ziemlich klasse. Über die Interaktion in
Form von Editcards hatten wir ja bereits gesprochen und ich finde die Idee
noch immer richtig klasse.

Also ich bin auf jeden Fall dabei und werde versuchen, die Idee so weit es
mir möglich ist zu streuen und Unterstützer zu finden. Ich kann mir aktuell
ausser Nauru und die Färöer kein Thema vorstellen, bei dem nicht noch
richtig Arbeit vor uns liegt, also auffi ... der Berg ruaft!

Von mir einen lieben Gruß über die [[Oberbaumbrücke|Brücke]] und in den
Rest der Wikiwelt.

Achim

p.s.: zum Thema Pornografie / Erotik empfehle ich das WikiAfterDark:
http://www.wikiafterdark.com, Tipp ist geklaut aus der Zeit Wissen.