[Wikide-l] Fußnoten

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mi Apr 20 23:26:50 UTC 2005

Jakob Voss wrote:

> Die unsynchronisierte Nummerierung der Fußnotenverweise und -texte
> gefällt mir noch nicht so

Die Chancen stehen gut, dass die nächste MediaWiki-Version Fußnoten von Haus aus
unterstützt.

> und man sollte generell sparsam mit Fußnoten umgehen.

Mir liegt es sehr am Herzen, dass wir uns hier im Vorraus für eine klare Policy
entscheiden, und diese auch niederschreiben: Fußnoten nur für die
Quellenangaben, und sonst nichts.

Die Versuchung ist groß, gelehrte Kommentare in die Fußnoten zu setzen, weil man
glaubt es dort mit dem NPOV nicht ganz so genau nehmen zu müssen, oder weil man
dem Leser unbedingt noch etwas mit auf den Weg geben will, auch wenn es nicht
wirklich zum Gegenstand des Artikels gehört. Bitte nicht! Ich kann mir keinen
Fall vorstellen, in dem man eine wichtige Information nicht auch im Artikeltext
selbst unterbringen kann.

Durch eine klare, von der Community von Anfang an unterstützte und umgesetzte
Regelung ersparen wir uns viele überflüssige Debatten im Nachhinein um die
Einzelfälle.

Kurt (der es in Büchern genießt, an der umfassenden Weisheit der Autoren in den
Fußnoten in besonderer Weise teilhaben zu dürfen)