[Wikide-l] Re: Fußnoten

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Apr 21 07:40:21 UTC 2005

Kurt Jansson schrieb:

> Mir liegt es sehr am Herzen, dass wir uns hier im Vorraus für eine klare
> Policy entscheiden, und diese auch niederschreiben: Fußnoten nur für die
> Quellenangaben, und sonst nichts.

Natürlich. Wobei man Quellen zunächst im Text nenen sollte ("wie ...
schreibt...") anstatt nur eine Fußnote dranzupappen.

> [...]
> weil man glaubt es dort mit dem NPOV nicht ganz so genau nehmen zu
> müssen, oder weil man dem Leser unbedingt noch etwas mit auf den Weg
> geben will, auch wenn es nicht wirklich zum Gegenstand des Artikels
> gehört. Bitte nicht! Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem man
> eine wichtige Information nicht auch im Artikeltext selbst unterbringen
> kann.
 >
> Durch eine klare, von der Community von Anfang an unterstützte und
> umgesetzte Regelung ersparen wir uns viele überflüssige Debatten im

Das oberste Ziel sollte immer die *Qualität* des Artikels sein. Ein mit
Fußnoten gespickter unleserlicher Artikel ist genauso schlecht wie ein
Artikel ohne Quellenangaben.

Von einer "von Anfang an unterstützten und klar umgesetzten Policy"
halte ich nichts, weil damit leicht die Policy anstatt die Qualität als
Begründung herangezogen wird.

Wer möchte kann eine Anleitung [[Wikipedia:Wie setze ich sinnvoll
Fußnoten ein]] schreiben, aber [[Wikipedia:So musst du Fußnoten
einsetzen, weil da gab es eine Abstimmung und peng]] ist destruktiv
(aber das hattest du wahrscheinlich nicht im Sinn).

Ich bitte deshalb auf viele überflüssige Debatten im Vorhinein zu
verzichten und stattdessen einfach mit gutem Beispiel voranzugehen. Ein
"schau mal in diesem Artikel, so kann man es gut machen" ist allemal
besser als "man müsste aber..." und "ja darf man denn...".

In diesem Sinne mein Aufruf, einfach mal damit herumzuspielen und zu
schauen, was dabei herauskommt. Auch [[Wikipedia:Wie setze ich sinnvoll
Fußnoten ein]] und [[Fußnote]] sollte jeder frei bearbeiten können, ohne
dass man zuerst groß alles totdiskutieren muss. Use the (wiki-)force,
Kurt! ;-)

Gruß,
Jakob