[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia/ Wo wir schon irgendwie off-topic sind

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Sa Apr 9 20:06:29 UTC 2005

wikipede wrote:

> langsam geht mir diese ewige schuldzuweisung an die ips ziemlich auf den
> geist. gerade die nervigen diskussionen, die wirklich zeit kosten,
> werden zu 90% mit eingeloggten benutzern geführt. das was von ips an
> unsinn gemacht wird, wird praktisch kommentarlos gelöscht und fertig.

Deshalb mein erster Absatz: kontraproduktive Benutzer ohne Diskussion
und Abstimmung sperren. Das sind nämlich 90% aller nervigen Diskussionen.

Was bleibt, sind die Löschdiskussionen, die aber notwendig sind und
eigentlich auch gut funktionieren (zumindest nach meinem flüchtigen
Eindruck) und ab und zu Diskussionen über neue Projekte wie "Lesenswerte
Artikel". Die laufen vielleicht im Einzelfall auch mal etwas schlecht,
aber man verfolgt das gleiche Ziel. Genau das tut man bei Diskussionen
mit Hans Bug, ME und T7 nämlich nicht.

Ich denke (jedenfalls momentan), dass man Wikipedia eben nicht komplett
neustarten sollte, sondern das es durchaus möglich sein sollte, die
bestehende Wikipedia zu verändern, damit man weiterhin das ursprüngliche
Ziel erreichen kann. Wenn de: dabei die Vorreiterrolle übernimmt (machen
wir ja bisher mit der CD und DVD auch schon), umso besser.

Matthias