[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia/ Wo wir schon irgendwie off-topic sind

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Sa Apr 9 16:49:06 UTC 2005

Henriette Fiebig wrote:

> Das man sich irgendwann ein Exil sucht, einfach um das zu tun, was man
> mal in der WP tun wollte - schöne Artikel schreiben, ist eine Art
> Notbehelf, aber solang sich in WP ganz grundsätzliche, in den letzten 6
> Monaten eingerissene Dinge nicht ändern, sehe ich keinen Ausweg. Mich
> persönlich belasten die Anfeindungen, denen ich ausgesetzt bin und die
> unaufhörlichen lächerlichen Diskussionen viel zu sehr, als das ich noch
> genug Energie zur inhaltlichen Arbeit hätte.

Und dagegen kann man jetzt gar nichts tun? Es gibt immer noch die
Möglichkeit, Edit nur für angemeldete Benutzer freizuschalten, und bei
allen neuen Anmeldungen einen Scan vom Perso zu fordern. Und wenn ein
angemeldeter Benutzer durch Kontraproduktivität auffällt, wird er ohne
Diskussion und Abstimmung gesperrt.

Bisher gab es dazu auf [[Benutzer:Tsor/Gedankenspiele im Sandkasten]]
allerdings noch die Meinung, dass es auch viele produktive IP-Edits gab.
Aber bevor sich noch mehr aktive und langjährige Mitarbeiter
zurückziehen, wäre das dann vielleicht doch die bessere Lösung.

Die Splitter-Wiki-Idee hat nämlich einen Nachteil: Wenn man sie
konsequent umsetzt, ist Wikipedia in weiten Teilen eine Müllhalde, auf
der die Trolle das sagen haben, dazwischen gibt es dann aber bei
bestimmten Einzelthemen herausragende Artikel.

Matthias