[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Fr Apr 8 23:17:11 UTC 2005

"Matthias Walliczek" skribis:

> Das halte ich für einen Irrtum. Zum einen ist Wikiweise im Gegensatz zu
> Brockhaus kein wirklicher Konkurrent, da auch unter GFDL stehend. Wenn
> es dort also tatsächlich irgendwann mal irgendwelche guten Artikel gibt,
> können die ja mehr oder weniger direkt nach Wikipedia kopiert werden.

... wobei natürlich auch wieder das Problem der Autorennennung
besteht.

> Es
> ist also nahezu ausgeschlossen, dass Wikiweise jemals bessere Artikel
> als Wikipedia enthalten wird. Der Unterschied wird allerdings sein, dass
> Wikipedia zusätzlich noch jede Menge mittelmäßige Artikel enthält.

Ich denke, ein Unterschied wird darin bestehen, was man für einen
"besseren" Artikel hält. Da die Communities nicht identisch sind,
werden sich da unterschiedliche Ansichten entwickeln (bzw. sind
teilweise schon da - sonst gäbe es diesen Fork ja wohl nicht).

So gibt es schließlich jeweils subjektiv auf beiden
Seiten bessere Artikel :-)

> Abgesehen davon ist Wikiweise durch Abkürzungen und Satzbau für die
> platzsparende Papierversion optimiert, während sowohl Wikipedia als auch
> Encarta-Online (und vermutlich der Brockhaus auch) in kompletten Sätzen
> schreiben und damit eher fürs Internet oder die CD optimiert sind.

Das ist auch ein Hindernis für eine einfache Übernahme.

Paul