[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Sa Apr 9 08:22:14 UTC 2005

elwp at gmx.de wrote:

> Soll das heißen, ihr wollt zwei Artikel haben, "Abdeckerei" und
> "Abdecker"? Das halte ich nicht für besonders sinnvoll.

Hi!

Ich denke mal, das geht implizit aus der Idee des Projektes Wikiweise
hervor: Dort soll nämlich kurz und prägnant geschrieben werden. Was für
mich persönlich einen echten Mehrwert bedeutet: Schon so mancher
WP-Artikel hat mich zur Verzweiflung getrieben, weil ich nur eine kurze
Einordnung des Lemmas suchte und drei, vier wichtige Grunddaten. Und
dann mußte ich mich durch 10 Din A 4-Seiten Text quälen, in denen ich
dann irgendwo mal die gesuchten Essentials fand.

Daß im WP-Artikel über Abdeckerei auch der Scharfrichter vorkommt, ist
doch bestimmt mal wieder das Ergebnis einer Löschdiskussion über einen
völlig unzureichenden Stub (ich habs nicht nachgeprüft, aber sowas haben
wir ja andauernd!), der dann als Verlegenheitslösung in einen anderen
Artikel eingearbeitet wurde (weil man ja keine Informationen vernichten
will ;). Und inkonsequenterweise wird dann so eine Altlast ewig und drei
Tage mitgeschleppt und führt zu Redundanzen - vom Scharfrichter aus ist
die Abdeckerei übrigens nicht verlinkt oder über "siehe auch" zu finden!

Insofern finde ich das Projekt Wikiweise ausgesprochen attraktiv: Hier
kann ich - wenn alles gut läuft - tatsächlich flott die wichtigsten
Information finden, die ich suche und muß mich nicht durch haufenweise
Text lesen, der zwar "nice to have" ist, aber Infos enthält, die ich
niemals gesucht habe. (Ja, das ist natürlich auch nett, aber meist suche
ich eben konkrete Informationen und nicht nur abendliche Lektüre vor dem
Schlafengehen ;).
Und genau da sehe ich auch nicht, inwieweit sich WP und WW (für
Wikiweise ;) Konkurrenz machen könnten: WW ist eben für den kurzen und
schnellen Blick (schon allein deshalb, weil man auch gebräuchliche
Abkürzungen verwenden soll) und WP für die ausführliche Prosafassung.
Ergänzt sich doch gut!

Ich jedenfalls sehe enormes Potential in Wikiweise und ich möchte Uli
wirklich danken, daß er das Projekt gestartet hat und das noch dazu in
einer so relativ kurzen Zeit. Respekt!

Gruß

Henriette
--
Dieser visionaere Exzess beleidigte meine Unglaeubigkeit, und so
beschloss ich, keine Zeit mit diesen Mysterienjaegern zu verlieren,

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel