[Wikide-l] Wikiweise is not Vaporware

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Apr 7 13:28:20 UTC 2005

Am Donnerstag, 7. April 2005 14:44 schrieb harko:

> Lustig find' ich die Funktion "Artikel aus WikiPedia importieren". Ich
> denke damit holst Du Dir schlicht die selben Probleme wie in der
> WikiPedia ran.

Hoffe ich nicht - wer einen Artikel importiert, muss in erstens in ein Format
bringen, dass dem Wikiweise-Styleguide entspricht. Zweitens sollte er/sie
sich erstmal für den Artikel verantwortich fühlen, den Wikipedia-Text als
Start nehmen, lektorieren und verbessern. Wenn das ein paar mal unterbleibt,
hab ich (und ich hoffe irgendwann auch die Community) keine Probleme damit,
einen Zugang auch wieder zu sperren bzw. erst gar nicht zu gewähren (mir
schwebt da sowas wie ein Volontariat vor).

> Achja ... und wenn Dein Abstimmungssystem nach Artikelzahl des
> Abstimmers wichtet, dann kommt dem ganzen auch noch eine *wirklich*
> würzige Note bei. Abstimmungen manipuliert man man dann durch genügend
> viele importierte WikiPedia-Artikel?

Nein. Wenn Du einen Artikel nach Wikiweise importierst, kriegst Du nicht ein
einziges Zeichens des Artikels gutgeschrieben. Der Bonus geht auf die
jeweiligen Wikipedia-Haupt-Autoren, wobei man die beim Importieren halt
schätzen muss. Wobei prinzipiell die möglichkeit besteht, dass ein
Wikiweise-User anteilig Punkte kriegt für die Texte, bei denen er im Import
als Hauptautor beteiligt ist.

Uli