[Wikide-l] Schreibwettbewerb - Reader fertig

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Sa Apr 2 14:04:19 UTC 2005

Hallo,

da wir nun schon die ganze Zeit bei Qualitätsmanagement,
Qualitätsoffensiven und anderen Aktionen sind, hier mal eine Nachricht von
der letzten größen Aktion: Der Wikipedia-Schreibwettbewerb lief am
31.03.2005 aus, jetzt ist der Reader fertig.

Der WikiReader kann auf der Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader/Schreibwettbewerb_3/2005
runtergeladen werden. Er ist 368 Seiten dick und damit etwa 5,8 Mbyte
schwer. Natürlich wirds auch nen Blog im http://www.wikireader.de/blog
geben, allerdings erst später. Aus Interesse würde ich supergerne eine
softwaregenerierte Version des Readers sehen, falls jemand sowas machen
kann und mag, mich hat dieses Produkt 1 1/2 Tage Zeit gekostet und ein paar
kleinere Fehler (Bildunterschriften, Blocksatz etc.) sind noch drin und
werden nochmal gesammelt in ein paar Tagen bereinigt.

Mein persönliches Fazit vom Schreibwettbewerb (ohne direkte Wertungen um
die Jury nicht zu beeinflussen):

- Die Anzahl der nominierten Artikel entspricht mit ungefähr 60 der Anzahl
der Artikel des ersten Wettbewerbs im Oktober 2004, allerdings finde ich
persönlich, dass der Umfang und die Qualität der einzelnen Artikel deutlich
zugenommen hat.

- Bei den Themen fällt auf, dass es diesmal mit dem Hesselberg nur einen
Geografieartikel gab, dafür waren etliche zoologische Artikel dabei (bei
zwei Zoologen in der Jury kein Problem), davon gab es beim letzten mal nur
einen. Auch Gebäude hatten wir beim letzten mal deutlich mehr.

- International hat der Contest zwar nicht ganz geklappt, aber ich habe da
durchaus Hoffnung fürs nächste Mal (ich denke im September). Die japanische
Wikipedia hat eine Reihe sehr schöner (kann ich leider nur optisch
beurteilen) Artikel bekommen, in der holländischen wurde dagegen nicht ein
einziger Artikel nominiert. Die französische und die englische WP waren
kurz vor dem Start endgültig abgesprungen. Für den nächsten Quarto
(Newletter der Wikimedia Foundation) werde ich einen Artikel über die
Wettbewerbe schreiben und einen gemeinsamen Neustart bewerben.

Ich hoffe, alle Beteiligten hatten bis zu diesem Punkt Spaß am Wettbewerb,
der spannende Teil liegt jetzt in der Hand der Jury.

Grüße aus Berlin, Achim