[Wikide-l] Qualitätsmanagement

Michail Jungierek michail.jungierek at surfeu.de
Sa Apr 2 13:27:26 UTC 2005

Hallo,

> Dass sich wenig Leute finden, hat seinen natürlichen Grund darin, dass
> die Luft bei den Exzellenten ziemlich dünn ist. Wenn man sich im
> entsprechenden Thema nicht auskennt oder nicht intensiv längere Zeit an
> einem Thema arbeiten mag, hat man da eben nichts beizusteuern. Bei den
> nicht ganz so Exzellenten würden sich möglicherweise mehr Leute finden.
> Wäre eigentlich ganz natürlich. Und wenn die aus einem
> überdurchschnittlichen einen guten Artikel machen ist ja auch was gewonnen.

Ich finde deinen Vorschlag sehr gut, da es den Intentionen die zu den
"lesenswerten" geführt sehr nahe kommt. Also eine breitere Beteiligung
von Nutzern am Qualitätsmanagement und das Verbessern und Auffinden der
vielen sehr guten und überdurchschnittlichen Artikel. Und da könnte ein
einfaches Sternsystem schon mal das gern und heiß diskutierte
Namensproblem lösen.

>"Artikelwerkstatt"
> macht das übrigens deutlicher als "Review", finde ich.

Für diese Umbennenung wäre ich auch, den selben Namen hatte ich auch
schon im Hinterkopf.

> Achim, bleibt die Frage: Hat es Sinn, dass ich die Sache etwas
> ausarbeite und in der Wikipedia zur Diskussion stelle? Ich will da nicht
> noch ein Fass aufmachen und bin in das Thema eher reingerutscht als dass
> ich es gesucht hätte (was vielleicht ein Vorteil ist, weil einigermaßen
> unvorbelastet). Deine Meinung wäre mir da schon wichtig.

Ich bin zwar nicht Achim, ich würde aber eine genauere Ausarbeitung
begrüßen und eventuell ergibt sich ja auch eine Verbindung mit dem
Vorschlag von Achim.

Gruß Finanzer der jetzt wieder Schreibwettbewerb-Artikel lesen muss :-)