[Wikide-l] Qualitätsmanagement

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Fr Apr 1 17:51:22 UTC 2005

Am Freitag 01 April 2005 18:38 schrieb Rainer Zenz:
> [...]
> gar nichts. Die meisten Artikel werden immer null Sterne oder was auch
> immer haben. Null Sterne bedeutet nur, dass Artikel weder
> Löschkandidaten sind noch einen Qualitätsstempel erhalten haben.
> Entweder, weil sie sich kein Schwein angesehen hat oder weil sie
> einfach in Ordnung, aber nichts herausragendes sind. Es ist müßig, alle
> Artikel etikettieren zu wollen, es reicht, das bei den besonders
> schlechten und guten zu tun. Das ist schon mehr Arbeit, als zu
> bewältigen ist. 90% der Artikel werden immer ohne "Bapperl", ob negativ

Das wäre mir auch lieber so! :-)

> Die Bausteine will ich auch behalten, sie sollten aber nur eine
> Kategorie bilden und im Artikel nicht sichtbar sein. Bei Stub ist das
> ja schon so. Diese Sorgenkinder lassen sich dann auffinden, auch wenn
> ihre Zahl schneller wächst, als sie abgearbeitet werden können.

Wenn man sie nicht sieht, warum dann nicht gleich in den
Diskussionsnamensraum? Der Sinn dahinter ist die Artikel von solchen Edits zu
befreien und die Versiongeschichte der Artikel kürzer zu halten. Leute die
nur Bewertungen abgeben sollen nicht noch als Autoren aufgeführt werden! Die
Bewertung ist keine Leistung an sich, die den Artikel aufwertet. Also sollten
Personen die nur Bewerten nicht auch als Autoren aufgelistet werden.

> Die Sterne (oder was auch immer) sollten nach meiner Vorstellung schon
> unter dem Artikel zu finden sein. Dezent, nur als Hinweis. Sie sagen ja
> nicht explizit "Dies ist ein exzellenter Artikel" oder "Dies ist ein
> lesenswerter Artikel". Sie sollen sagen: "Diesen Artikel haben einige
> Leute angesehen, mehr oder weniger geprüft und für gut, sehr gut oder
> ganz besonders gut befunden.

Darüber ließe sich streiten, aber wie gesagt. Ich bin wegen obigen Argument
dagegen.

> Was meinst Du damit? So genau kann ich mir das noch nicht vorstellen.
> ELKE und Vertrauensnetze gehören auch nicht zu meinen Lieblingen, aber
> das ist ein anderes Thema.

Ja, vielleicht sollte das Thema separat behandelt werden. Mein subjektiver
Eindruck ist nur, dass jede formale Bewertung von Usern eher Probleme schafft
als sie löst und am Ende eher demotivierend als motivierend ist.

-- Ivo Köthnig